Lohnt es sich die Sony a 7 m2 dieses Jahr neu zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 67%
Nein. Zu alt. 33%

3 Antworten

Es lohnt sich generell nicht, Kameras neu zu kaufen. Das Geld, das man beim Gebrauchtkauf spart, kann man super in bessere Objektive und Zubehör investieren.

Die Mk2 hat natürlich gegenüber den neueren Kameras Schwächen, die du kennen musst. Da gibt's viele Videos auf YouTube. Aber damals war das ja auch eine tolle Kamera und schlechter wurde sie nicht, also kann man damit problemlos fotografieren.

aab64847
Fragesteller

Hab die mir vor 2 monaten gekauft. Für 899 Euro und Zubehör.

Ja
Hab die mir vor 2 monaten gekauft. Für 899 Euro und Zubehör.

Du hast sie doch schon, dann musst du doch wissen, ob es sich für dich gelohnt hat oder nicht? Es kann sich ja nur für dich persönlich aus Spaß an der Fotografie lohnen. Oder verdienst du Geld mit der Kamera und erwirtschaftest den Anschaffungspreis nochmal zurück? Das wäre dann ein ökonomisches "Etwas lohnt sich".

Von daher weiß ich nicht, was genau du als Antwort willst. Wenn du jetzt fragen willst, ob der Preis okay war? Joa vermutlich, die Kamera allein kostet 680€ gebraucht mit 1 Jahr Garantie (Zustand: wie neu auf MPB), fürs Kitobjektiv zahlste ungefähr 120€.

aab64847
Fragesteller

Hab von Media Markt für 899 Euro. Objektiv , sd Karte, Tasche gekauft

Ja

Ich bin weiß Gott kein Fan von Sony, aber mir stellt sich immer die Frage, warum sich der Kauf einer Kamera lohnen sollte oder auch nicht.

Wenn die Spezifikationen der Kamera für dich reichen, das ist die Kamera technisch gesehen immer noch gut. Die wird ja über Nacht nicht schlecht oder geht kaputt, nur weil es was Neueres gibt.

Zumal das Neuere auch gleich teurer sein wird.

Wenn du also die Kamera kennst und mit ihr klarkommst, dann hol sie dir und habe Spaß.

aab64847
Fragesteller

Bistdu ein canon fan?

Kai42  03.10.2023, 10:28
@aab64847

Nein. Ich bin kein Fan. Ich nutze zwar Canon schon seit den 1980ern, aber das hat weniger mit der Firma und irgendeiner Euphorie bezüglich der Firma zu tun, als vielmehr mit deren Haptik und Bedienkonzept. Ich habe selbstverständlich auch Nikon, Sony und Panasonic ausprobiert. Aber ich komme mit diesen Kameras einfach nicht klar.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich Canon Kameras blind bedienen kann und ich bei anderen Herstellern erst alles neu lernen muss.