Lohnt es sich die kabbala zu lesen?

6 Antworten

Bildung ist nicht verkehrt - solange sie einem nicht den Kopf verdreht.

Wenn du von Torah und Judentum keine Ahnung hast, solltest du erst mit den Basics beginnen, bevor du zur Kabbala übergehst.

Leute, die z.B. ohne hebräisch-Kenntnisse von Kabbala schwurbeln, können nicht seriös sein.

Wenn man mal hebräisch kann und gründlich Torah gelernt hat, ist es geschmackssache, ob man sich für Kabbalah interessiert oder nicht. Es ist sehr metaphorisch, sehr abgehoben, es enthält viele Konstrukte die nicht unbedingt der Realität, wie die Wissenschaft sie beschreiben würde, entsprechen (weil sie ja aus einer Zeit stammt, wo man diese Erkenntnisse noch nicht hatte).

Aber es gibt Leute, die mögen das.

Wo man, wie ich finde, aufpassen muss, ist wenn man aus der Kabbalah und den darin enthaltenen Glaubenssätzen Handlungsweisen für den Alltag ableitet... das kann auch sehr destruktiv sein...

Und natürlich muss man auf der Hut sein vor Charlatanen, die wahrscheinlich wesentlich zahlreicher sind als wahre Kabbalisten.

Ein Kabbalist ist im Prinzip jemand, der gewisse Bücher liest, gewisse Texte lernt, und wenn jemand von den entsprechenden Büchern und Texten nicht richtig Ahnung hat, dann ist er nur ein Charlatan... Aber das kann man eigentlich nur prüfen, wenn man sich selbst eingehend mit diesen Texten befasst... Und wie gesagt: ohne Kenntnisse in Hebräisch und Aramäisch läuft da nicht viel...

Gezeiten50
Fragesteller

Ich denke nicht, dass man da unbedingt hebrâisch lernen muss.

Du musst auch kein lateinisch mehr lernen um die Bibel zu verstehen, dass kannst du auch auf Deutsch.

Freaking0ut  18.11.2021, 21:14
@Gezeiten50

Auf welches Buch genau beziehst du dich, wenn du "die Kabbala" sagst? Es gibt nämlich nicht ein Buch, das "Kabala" heisst, das sind viele verschiedene Bücher...

d.h. wenn du glaubst, du kannst einfach einen band "Kabbala" lesen: so ist es nicht.

Vielleicht gibt es deutsche Bücher mit dem Titel "die Kabbala", aber das ist ein buch über die Kabbala, ein Buch, das die Kabbala beschreibt, das vielleicht gewisse Schriften zitiert... es ist nicht "die Kabbala" wie "der Koran" oder "die Bibel"

Und noch einmal: wenn jemand der nicht mal hebräisch kann, dir von Kabbala schwurbelt: das ist ein Charlaten, der kennt the real thing nicht.

Die Kabbala ist sicher interessant. Aber auch schwierig. Man versteht sie entweder nicht oder man versteht vieles miss. Daher hast du ohne Hinführung, Anleitung oder persönliche Erklärungen wohl nicht allzu viel davon, wenn du sie nur mal kurz schnell durchliest.

Zu welchen Zweck? Dieser sollte nämlich beachtet werden! Will ich mit meinem Wissen angeben oder möchte ich meine Mitmenschen verstehen lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung