Was ist Kabbala und ein Kabbalist?

2 Antworten

kabbala ist im Prinip jüdische Mystik. Im modernen hebärisch bedeutet das Wort Quittung, Empfangsbescheinigung. "Kabbalah" bedeutet eigentlich Ueberlieferung, es ist das, was man von den vorigen Generationen bekommen hat. Und man meint damit insbesondere die Überlieferung der "geheimen" Auslegungen der Torah.

Kabbalah ist nur für reife Menschen gedacht, laut jüdischer Lehre darf man sie erst ab dem Alter von 40 Jahren studieren, wenn man verheiratet ist, Kinder hat, und die Kinder langsam erwachsen werden. Das hat auch seine guten Gründe, denn man kann davon auch verwirrt oder gar verrückt werden oder sich auch so von der Welt abschneiden, dass man bei der ARbeit etc. nicht mehr richtig funktioniert.

Es geht in der Kabbalah vor allem darum, sich G-tt anzunähern, insbesondere durch Gebet, Bilder, Metaphern, teilweise auch asketische Übungen wie fasten u.ä.

Insbesondere wird von Kabbalisten das Buch "Zohar" studiert, ein Kommentar der fünf Bücher Moses, wo die "Geheimen" Schichten der Interpretation ausgelotet werden ("Sod"- Geheimnis).

Alles, was sich "Kabbalah" nennt und ausserhalb des orthodoxen Judentums steht ist daher von vornherein Mumpiz. Und auch innerhalb des orthodoxen Judentums wird damit auch einiges Schindluder getrieben, d.h. da gibt es auch Sekten und falsche "Seher", die die Leute veräppeln... Es ist also nicht ganz einfach, an das richtige Ding heranzukommen.

Das richtige Ding ist auf jeden Fall Knochenarbeit, es hat mit Hokus Pokus nichts zu tun. Es ist lesen und verstehen von schwierigen TExten und Konzept auf hebräisch und aramäisch, regelmässiges Beten mit höchster Konzentration, ethische Lebensführung nach den Vorgaben der halacha, Schulung des eigenen Charakters, etc.

so kann man auch sehen, ob jemand von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, oder ob es vielleicht "the real thing" ist.

luisa110988  24.01.2021, 14:01

Hallo, ich bin positiv überrascht welche Informationen ich hier über die Kabbala lese. Kurz zu mir und warum ich mich überhaupt für die Kabbala interessiere: Ich bin 31 Jahre alt und habe einen chronischen Energie Mangel es sein denn wenn ich mich mit genügend Energie durch gesunde Ernährung und durch Meditieren oder Reiki geben (bin Reiki Meisterin) versorge dann knirsche ich Nachts mit den Zähnen und mein Körper verspannt sich und ich bekomme stärkere schmerzen also muss etwas energetisches her.

Naja um meinen ganzen Zustand zu bearbeiten habe ich die Kabbala entdeckt, mir eine Lebensanalyse erstellen lassen und nun habe ich angefangen das ganze auch selbst zu lernen. Den Namen zu analysieren habe ich schon jetzt abgeschlossen und nun wollte ich eigentlich weiter machen um die Berufsanalyse zu lernen doch leider kam nun etwas dazwischen. Ich bin im vierten Monat schwanger und es wurde schon ein paar mal versucht von einer Art geistigen Welt (leider weiß ich es nicht zu definieren) von Außen mit einem Messen in meinen Bauch zu kommen. Als ich dazu meine Reiki Meisterin fragte da ich mir das ganze nicht so erklären konnte sagte Sie das dies mit der Kabbala zusammenhängen würde und das Sie es als nicht so gut fände wenn ich die Kabbala weiter lernen würde. Sie wüsste nur das die Kabbala eine sehr alte Rechentechnik ist und das ich mich davon besser fernhalten sollte.

Nun bin ich natürlich hin und her gerissen und weiß nicht so recht wie ich mich entscheiden soll. Als ich kurz davor war die Namensanalyse anzuschließen und ich musste nur noch die letzten Rechnungen ausfüllen fing ich auf einmal an davon nur noch schwierig etwas zu verstehen. Zum Teil war ich leicht verwirrt und gab mehrere Rechnungen ab die total falsch waren, die aber ich für mich richtig warren und ich das ganze nicht mehr besser zu lösen wusste.

Dann fing ich schon an darüber nachzudenken ob dies denn der Richtige Weg für mich ist. Die Kabbala hat mich wirklich aus den größten Problemen die ich mit mir selbst hatte raus geholt und von einem Menschen dem es absolut nicht mehr gut ging wegen stärkerer Rückenschmerzen und sonstigen Problemen die wurden alle mit Hilfe Dank der Lebensanalyse von der Kabbala zum größten Teil aufgelöst.

Nun ist es aber so ich habe trotzdem fast täglich noch leichte Schmerzen hier und da aber wenn ich mich wieder mit Meditieren und zusätzlich noch mit der Kabbala beschäftige also mit dem lernen der Kabbala dann gibt es mir wieder so viel neue Lebensenergie das meine Problemchen zurück treten bzw sich diese zum Teil sogar für mehrere Tage auflösen wenn ich mal mehr mit der Kabbala ausgerechnet habe.

Meine Frage ist nun könntest du mir vll da besser mit deinem Wissen über die Kabbala helfen? Woher weist du so vieles darüber? Meine Reiki Meisterin kennt die Kabbala glaube ich zu wenig um mir darüber die besten Auskünfte zu geben und die Dame wo ich die Kabbala lerne kann ich dazu wohl auch schlecht fragen da ich ja ein zahlender Kunde bin.

Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen denn leider kenne ich niemanden der sich mit der Kabbala beschäftigt oder dies selbst lernt.

Liebe Grüße Luisa