Lohnt es sich auf SKYTRAX-Bewertungen zu achten?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

2 Antworten

Ich würde sagen, es macht nur bedingt Sinn, auf das Gesamtergebnis des Ratings zu gucken. Vielmehr sollte man sich mit der Detailbewertung beschäftigen, und auch damit, wofür die Sterne stehen:

5⭐️: Produkt und Service erfüllen beste globale Standards
4⭐️: Produkt und Service erreichen ein gutes, überdurchschnittliches Qualitätsniveau
3⭐️: Produkt und Service erreichen ein durchschnittliches Qualitätsniveau
2⭐️: Produkt und Service erreichen nicht das erforderliche Qualitätsniveau
1⭐️: Produkt und Service sind völlig inakzeptabel

Da ich selbst immer nur Business oder First Class fliege, interessiert mich nicht, wie eine Airline in der Economy Class abschneidet.

Wenn du dir die Bewertung bspw. der Lufthansa genau anschaust, wirst du feststellen, dass die Lufthansa meist mindestens 4⭐️, in einigen sogar 4,5 und in manchen sogar 5, bekommen hat.

Durchschnittsbewertungen gab es für LH für die Menge und Qualität des Essens in der Economy auf Langstrecke. Wo die LH komplett abfällt, ist beim kostenlosen Speisen- und Getränkeangebot in der Economy Class auf Kurzstrecke.

https://skytraxratings.com/airlines/lufthansa-rating

Ein Blick auf das Rating, in den Kategorien, die für einen selbst von Bedeutung sind, kann einen groben Überblick erahnen lassen, aber Erfahrungen muss man immer noch selbst machen.

Die eigenen Erfahrungen können nämlich von dem Rating abweichen - sowohl positiv als auch negativ. Ich selbst habe bei United Airlines in der First und Business Class bessere Erfahrungen gemacht, als es das Rating eigentlich aussagt.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin & Vielkreuzfahrerin
Ja

Skytrax ist sehr renommiert in der Luftfahrt und sehr seriös. Nicht umsonst werden Airlines und Flughäfen mit ihren guten Bewertungen. Aber natürlich sollte man auch auf schlechtere Bewertungen achten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen
ChristianMay270  29.12.2022, 22:53

Na, ob die Bewertungen wirklich so objektiv sind, ist die große Frage.