Lohnt es sich, Altkleider im Secondhandladen zu verkaufen?

10 Antworten

Nicht wirklich, denn ein 2nd-Hand-Laden wird kaum viel dafür bezahlen können. Es gibt inzwischen Onlineportale für den Textilankauf, jedoch zahlen die enorm wenig und man hat realtiv viel Aufwand mit dem Erfassen der Kleidungsstücke und dem anschliessenden Verpacken. Viel ökonomischer wäre es, die Kleider auf dem Flohmarkt für pi mal Daumen 50 Cent zu verkaufen. Das würde sich noch um vieles mehr lohnen, als diese dubiosen Portale.

Ebay kann ich auch nicht empfehlen. Viel zu hohe Gebühren! Da verwende doch besser den ebay-Kleinanzeiger. Das inserieren ist dort kostenlos.

Und dann gibt es noch den Kleiderkreisel - eine online-Plattform zu verkaufen/tauschen/verschenken von Kleidung. siehe http://www.kleiderkreisel.at/mitglieder/3196736-ruderalia/kleidung?per_page=96

also, grad t-shirts gehen schlecht ralph loren könnte gehn, aber sei nicht enttäuscht wenn du deiner meinung nach zu wenig kriegst... man neigt dazu eigene sachen toller zu finden als sie sind und der laden will auch verdienen. auf m floh markt nerven dich leute die sagen also für 50 cent geh ich das risiko ein, die gebühr macht ca 20 euro und du musst dich entscheiden, enteder du hast ganz viel oder ganz tolle sachen, bücher und cd s, alter schrott geht besser

. Du musst dich von einigen (egoistischen?) Vorstellungen lösen: Du profitierst davon, dass du deine Kleider gebührenfrei bei der Kleidersammlung los wirst. Die Sortierung schafft vor allem einfache Arbeitsplätze (oft Erwerbslosenprojekte) und hat grosse Schwierigkeiten einen Gewinn zu erwirtschaften, weil die Kleider stark mit Abfällen durchmischt sind. Die brauchbaren Kleider werden nicht den armen 'Negerlein' geschickt, die sie dann für dich austragen (!), sondern tonnenweise an Altkleiderhändler verkauft. Der Rest wird zu Teppichen und Textilfasern verarbeitet. Ein allfälliger Gewinn geht an die Hilfswerke, welche die Kleidersammlungen mittragen und von dort in Hilfsprojekte. .

luetzelmatt  12.03.2009, 13:28

Nichts zu danken. Fundierte Antworten wie diese schüttle ich aus dem Ärmel ...

ich würde das auch bei ebay reinstellen. wenn die sachen noch gut erhalten sind! oder beim secondhand ein preis vorschlagen! LG

Hab's nur einmal versucht. Es war enorm wenig (ca 1 - 3 Euro pro Stück) und außerdem hat die Inhaberin dauernd versucht mich übers Ohr zu hauen! Hab ich seitdem nie wieder probiert. Aber sicher gibt es auch seriöse Läden.