Lohnsteuererklärung bei 3/5?

4 Antworten

bei 3/5 Definitiv ja. kannstdu auf der website vom Finanzamt nachlesen

Ob sie arbeitlos ist oder hausfrau auf Bedarfsgemeinschaft weiß der staat ja, genau wie deinen Verdienst. Oder meine Rente.

AqPro
Fragesteller

Das ist es ja... Was, wenn nur ich (SK 3) Lohn beziehe und meine Frau nicht? Laut EStG ist eine Lohnsteuererklärung pflicht, wenn...

von Ehegatten, die nach den §§ 26, 26b zusammen zur Einkommensteuer zu veranlagen sind, BEIDE Arbeitslohn bezogen haben und einer für den Veranlagungszeitraum oder einen Teil davon nach der Steuerklasse V oder VI besteuert oder bei Steuerklasse IV der Faktor (§ 39f) eingetragen worden ist;

Und nun ist die Frage, wenn nur ich Lohn beziehe, muss man trotzdem eine Erklärung abgeben oder nicht :)

MarSusMar  28.08.2019, 21:58
@AqPro

Ja!

Ich hatte keinen Lohn, weil der Frührentenantrag nicht durch war, das ALG I ausgelaufen und wir nie ALGII bekommen hätten. Das gibt die beschriebene Bedarfsgemeinschaft, heisst einer ist vom andern abhänging. Dabei kann sogar bei 3/5 was rumkommen. Du wirst definitiv angeschrieben.

Aber egal was du noch anbringst, 3/5 ist IMMER Lohnsteuerpflichtig weil 3 nunmal weniger Lohnsteuer zahlt und damit eventuell besser gestellt ist, das lässt sich der Staat nicht entgehen.

Siehe auch die kurze antwort von Hinkelsteiner

Das evtl. Arbeitslosengeld wird dem Finanzamt automatisch mitgeteilt.

Wenn du weniger als 1.000 € Werbungskosten hast, kann es sein, dass die St-Erklärung sinnlos ist

wurzlsepp668  28.08.2019, 20:02

ähm, halte dich aus steuerlichen Themen raus.

Arbeitslosengeld UND Verdienst auf Lohsnteuerkarte (hier der Ehemann) VERPFLICHTEN zur Abgabe einer Steuererklärung. soviel zum Thema Sinnlos

Du willst doch evtl Geld wieder bekommen?

AqPro
Fragesteller

Es geht mir nur darum, ob ich verpflichtet bin eine Steuererklärung zu machen oder nicht.