Nach der Heirat Meldung an den Arbeitgeber?

5 Antworten

Du kannst es ja deinem Arbeitgeber mal mitteilen, wenn es einen Tag frei gab, dann musst du denen sogar eine Kopie zukommen lassen. Es wird aber sowieso über das Finanzamt dem AG gemeldet, das dauert aber eine Weile (2 - 3 Monate).

Wenn du hingegen die Steuerklasse 3 möchtest, dann musst du das gemeinsam mit deiner Frau beim Finanzamt beantragen. Automatisch bekommt ihr beide Steuerklasse 4 anstatt 1. Macht das dann am Besten sofort. Änderungsanträge gibt es im Internet zum Download, ausfüllen, unterschreiben (beide) und ab ans Finanzamt

MaxiSchenk2000
Fragesteller

Aber wir müssen unsere Personalausweise vorlegen. Und das Finanzamt hat wegen Corona geschlossen. Was tun?

Hallo eine frage . Ich hab mit mein Manin December geheiratet in ausland aber hab durch Botschaft in Deutschland meine neu Pass beantragen wegen names änderung. Ich warte das vertig ist und dann ich gehe zu burgeramt und das anaken lassen und alles neu aktualisieren. Meine frage ist kriegt mann von December so zu sagen die Geld zurück weil damals ich war steuerklasse 1 und nach heiratet 4 oder nicht???

vielen dank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So weit ich weiß, musst DU das an verschiedene Stellen melden:

  • Arbeitgeber (soweit ich weis meldet er das ans Finanzamt und nicht umgekehrt)
  • Versicherungen (manches wird günstiger oder kann zusammen gelegt werden)
  • Bank (auch wegen Finanzamt)
  • Alle stellen, wo man eine Nsmensänderung machen muss (Führerschein und Co. Betrifft aber nur einen)
  • Rentenversicherung
  • Krankenversicherung (evtl. Familienversicherung, wenn deine Frau nicht arbeitet)

Mach 2 Kopien der Urkunde und gib 1 beim Arbeitgeber ab.

Genauso beim Finanzamt und gleichzeitig Steuerklasse 3 beantragen.

Deinem Arbeitgeber braucht die Urkunde nicht, dieser bekommt deine Lohnsteuerklasse vom Finanzamt mitgeteilt.

Nach der Hochzeit stuft euch das Finanzamt automatisch erstmal in die Steuerklasse 4 ein. Wenn ihr auf die 3/5 wollt (was bei Alleinverdienern Sinnvoll ist) müsst ihr das beim Finanzamt beantragen.