Steuerrückerstattung nach Eheschließung?

3 Antworten

bekomme ich das Steuergeld von Jan. 2019 bis Dez. 2019 oder von Juni 2019 bis Dez. 2019 zurückerstattet?

Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer. Daraus ergibt sich, dass bei einer Heirat während des Kalenderjahrs für Ehegatten, bei denen die Voraussetzungen für eine Zusammenveranlagung vorliegen, für das gesamte Jahr der Splittingtarif angewandt wird.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__26.html

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__32a.html

PS: Die Lohnsteuer ist eine Erhebungsform der Einkommensteuer, daher gibt es auch keine 'Lohnsteuererklärung'.

meine Zukünftige Frau ist im Juni dieses Jahres von Ihrem Heimatland Italien (EU Mitglied) zu mir nach Deutschland in meinem Haushalt eingezogen. Ende Dezember dieses Jahres werden wir Heiraten.

Glückwunsch.

Da ich aktuell noch Alleinverdiener bin und nach der Hochzeit vermutlich die Steuerklasse 3 wählen werde,

Nimm IV / IV mit Faktor. III / V führt fast immer zur Nachzahlung.

bekomme ich ja sehr wahrscheinlich nach meiner Lohnsteuererklärung etwas vom Finanzamt zurück.

Jein. Da deine Frau in D nicht erwerbstätig war und somit keine LSt abgeführt hat, dürfte hier eine Erstattung eher auf die weiteren Folgen der Zusammenveranlagung denn auf die Steuerklasse zurückzuführen sein. Das fällt dann eher nicht so hoch aus.