Lohnen sich Microcars nicht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich stimme dir nicht zu 67%
Ich Stimme dir zu 17%
Andere antwort (pro-kontra) 17%

4 Antworten

Ich Stimme dir zu

Du hast folgendes nicht erwähnt:

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Ich stimme dir nicht zu

Ich glaube Du solltest an Deiner Einstellung zu anderen Verkehrsteilnehmern arbeiten, bis Du selber ein aktiver wirst.

Das sind keine Nachteile, das was Du beschreibst gefällt Dir vielleicht nicht, sind aber eben die Umstände.

Ein Nachteil wäre bspw. eine schlechtere Sicherheitsausstattung.

Aber Tempo, ehrlich, in der Stadt, wo die Fahrzeuge gerne herumfahren, wäre ich meist froh, wenn man schneller als 30 fahren könnte.

Für Deine Summe bekommst Du einen alten Benz, schön wird das dann oft nicht enden. Der Opel als Microcar ist bspw. ein Elektroauto, damit bist Du in gewisser Weise sogar ganz vorne dabei.

Wenn ich sehe, was sich 16 Jahre anschaffen, dann wäre ein Gefährt, das einem bei Wind und Wetter geschützt ans Ziel bringt sicher nicht die schlechteste Wahl.

Denke Du schaust zu wenig über den Tellerrand.

RomainF
Fragesteller

Ne, für 9 bis 15 tausend kriegt man einen Benz aus 2015!

Mein Vater hat einen Mercedes aus 2018 was 14 Tausend gekostet hat (2023)

MaxSensibel  15.01.2024, 19:04
@RomainF

Für das Geld würde ich mir so eine Blechkiste nicht anschaffen. Aber kann jeder selber entscheiden. Bevor ich 14.000€ in eine gebrauchte Spardose werfe, hole ich mir lieber ein aktuelles, mit Garantie versehenens Elektoauto im Privatleasing und fahre ohne Sorgen die nächsten Jahre durch die Gegend und freu mich über keine Steuer und keine relevanten Servicekosten zusätzlich.

Nichts gegen Mercedes, aber für mich sind sie nach 100 bis 120tkm dann schon runtergelutscht und haben den Glanz verloren. Das war so die Strecke, die ich in 3 Jahren fuhr bevor ich die C und E Klassen abgab.

RomainF
Fragesteller
@MaxSensibel

Mein Alter Mercedes aus 2006 ist sogar besser als der meines Vater, meiner ist 280.000km gefahren und hat weniger Probleme als so ein Citroen oder Renault

MaxSensibel  15.01.2024, 19:09
@RomainF

Aha, er hat also Probleme, wenn ich einen Citroen oder Renault mit Garantie habe, dann gehe ich damit zum Händler, stelle die Kiste hin und er bringt das in Ordnung. Du kannst es schlucken oder Geld in die Hand nehmen. Nicht mein Konzept.

RomainF
Fragesteller
@MaxSensibel

Mercedes ist sehr stabil

Schau die mal Die W123 in Marrokko an die halten teilweise über 1.000.000 Millionen kilometer

MaxSensibel  15.01.2024, 22:51
@RomainF

Aha, sehe ich hier auf den Schrottplatz, sehe ich viele Mercedes mit viel weniger Kilometer. Geh doch nach Marokko mit Deinem Mercedes, vielleicht fährt er dort auch so weit.

Wobei ich mir langsam die Frage stelle, willst Du Microcars und die Fahrer dieser Autos bashen? Du scheinst überhaupt nicht in der Lage zu sein die Informationen, die Dir hier unter Deiner Frage gegeben werden in einem sinnvollen Zusammenhang bringen zu wollen.

Das, was Du schreibst lässt mich an Deiner Reife für den Straßenverkehr erheblich zweifeln. Schönen Abend noch.

Ich stimme dir nicht zu

Zu teuer? Dein Problem, andere können es sich offensichtlich leisten?

Verkehrsbehinderung? Überraschung, auch Roller, Trecker und Radfahrer werden dir auf der Straße begegnen. Wer solche Verkehrsteilnehemr als Behinderung wahrnimmt, ist wohl selbst eine.

Nicht schnell und Komfortabel? Darum gehts auch nicht.

Wie ein schöner Benz? Ja toll aber den darfst erst ab 18 fahren. Ausserdem ist das immer subjektiv.

Nur als Überbrückung? Ja aber wenns das als Option gibt ist sie doch geil, Alternativen sind ja nur Roller, Rad, Laufen und ÖPNV. Dann lieber ein Microcar.

Zumal die sich in der Stadt nicht nur bei Anfängern beliebt machen. Sind klein, bringt dich von A nach B, recht günstig auch im Unterhalt und auf die Autobahn musst im Stadtverkehr auch selten.

Für mich wäre es zwar nichts da ich täglich 100 Kilometer teils auf der Autobahn pendel und keinen größeren Zweitwagen will. Aber wer sichs holen will, warum nicht? Ich seh durchaus viele Vorteile. Das ein Auto groß und schnell sein muss ist ne echt komische Denke....

RomainF
Fragesteller

Es ist dann eher Geschmacksache..

Rolajamo  15.01.2024, 18:56
@RomainF

Klar ists Geschmacksache, aber die meisten deiner "Argumente" sind halt keine....

Ich stimme dir nicht zu

Ich sehe eher die Vorteile

  • Man passt in versammt jede kleine Parklücke
  • Anschaffung ist zwar teuer, aber der Unterhalt ist mega billig. Gebraucht gibt's die Mittlerweile auch gut.
  • Jugendliche können ihre ersten eigenen Erfahrungen sammeln. Gib mal einen 16 Jährigen so ein Auto. Diese 2 Jahre werden verdammt tolle Jahre für den Jugendlichen.
  • Es ist ein Stadtauto. München, Berlin usw. Innerhalb der Städte lohnt sich das Ding viel mehr als ein großes normales Auto.
  • Ja das stimmt. Aber ein Fahrrad ist auch nicht so gut wie ein Auto oder so sicher. Es hat Gründe warum man es nicht so gut aussatten kann wie ein pkw. Aber man muss bei allem Kompromisse machen.
  • Manche können sich das Auto nicht leisten. Gebraucht kostet ein Mikro Car so 3000-5000€. Dafür hat man ne billigen Unterhalt. Bei einem Auto fallen viel größere Summen monatlich an. Mamche können sich zwar Anschaffung, aber nicht Versicherung leisten. Daher kann das Micro Car ein guter Kompromiss sein