Lohnen sich die MYST Spiele noch?

2 Antworten

Aus spieltechnischer Sicht gute Spiele waren die MYST-Spiele - gerade die älteren Ableger - eigentlich nie. Es gab schon immer zu viele abstruse Rätselketten, bei denen Hinweise oder nachvollziehbare Logikmuster fehlten, und die sich nur durch Trial&Error, Zufall oder eine Lösung lösen liesen.

Worin die Reihe gut war, war eine zur damaligen Zeit fantastisch anmutende Grafik und Präsentation surrealer Welten zu präsentieren. Aber starre Renderhintergründe und frühe 3D-Grafik sind 15 Jahre seit dem letzten Serienableger auch kein Argument mehr.

Für Nostalgieliebhaber und Interessenten damaliger Spielekunst sind die Teile einen Blick wert. Aber man muss einiges dafür in Kauf nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

@ Limearts Kann ich so nicht akzeptieren. Bei in der gesamten Myst - Reihe waren die Rätsel sehrwohl logisch. Um die Logik nachvollziehen zu können, musste man alle Notizen, bildliche Hinweise usw. genau betrachten und festhalten. Diese Informationen wurden wie Puzzleteile zusammengefügt und konnten dann als Lösungsweg erkannt werden. Was der Spieler benötigte ist eben die notwendige Geduld bei der Suche. Diese Spiele waren nicht nur optisch, als auch akustisch ein damaliges Meisterwerk, auch eine Herausforderung für Rätselfreunde. Klar konnte man die nicht mal so eben lösen, aber als Gesamtpaket waren es ein ganz besonderer Reiz. Nicht umsonst war Myst das meistverkaufte Spiel des 20. Jahrhunderts. Das relativ neue Obduction dagegen war unlogischer, teilweise gar nicht nachvollziehbar, nicht destotrotz trotzdem ein interessantes Spiel. Leider stellt es sehr hohe Systemanforderungen an den PC. Viele, so auch meiner erfüllen diese nicht optimal, daher waren die handschriftlich gefundenen Notizen unleserlich und erfüllten nicht ihren angedachten Zweck als Lösungshilfe. 2022 folgt Firmament auf dass ich schon sehr neugierig bin. Der Start hat sich um zwei Jahre verzögert, aufgrund der Kritik an Obduction. Daher wurde/wird es komplett überarbeitet, was ich als sehr erfreulich empfinde, da man erkennt, Rand Miller und Co. nehmen die Kritiken ernst und wollen ein Spiel erschaffen an denen Myst Fans ihre Freude haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung