Lohnen sich Chinesische Handymarken noch 2023?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 27%
Teilweise 13%
Vielleicht 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Paradebeispiel Xiaomi: haben ein großes Spektrum an Leistungsklassen und auch unterschiedlichen Balancen, je nach Anwendungszweck. Beinahe alle Modelle sind sehr durchdacht, was die Besetzung der Komponenten angeht. Davon kann man bei vielen anderen Marken nicht mehr sprechen.

Wobei natürlich noch dazu zu beachten ist, dass die Preise ausnahmsweise fair sind und man nicht 30% des Preises für den Namen der Marke ausgibt.

Ja

Ich selbst habe das Glück das IPhone 13 Pro zu besitzen, aber als mir ein Kumpel solche China Handys gezeigt hat wie Xiaomi etc. war ich sprachlos,weil die Dinger echt gute Bildqualität haben und vom Prozessor sowie Display brauchen wir gar nicht erst zu reden wie gut der ist.

Der Akku ist bei den neuen IPhones nach wie vor lächerlich, bei den 200€ Handys von den Chinesen steckt meist schon ein 5.000+ mah drin, wo ich mich frage wie die überhaupt Profit machen bei der Produktion.

Bei Apple steckt halt ordentlich Bearbeitung drin, was die meisten Laien glauben lässt sie hätten solch eine gute Kamera, wobei das eigentlich nur eine mickrige Begründung ist um den Preis zu begründen. Im Nachhinein bereue ich es nicht auch eines der Xiaomi Flagships geholt zu haben, da diese Handys wirklich ihren Preis wert sind.

IPhones können eigentlich als Statussymbol gesehen werden meiner Meinung nach, da ich keineswegs unzufrieden bin mit meinem, aber schon denke, dass es eine Frechheit ist so etwas zu verkaufen, wenn man eindeutig sieht was möglich ist für die Hälfte des Preises oder mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Auf rein technischer Ebene sind Marken wie Xiaomi mindestens gleichauf mit den Platzhirschen bei einem deutlich besseren Preis-/Leistungsverhältnis.

Was die Datenspioniererei angeht, so musst man halt überlegen, wem man seine Daten so gibt. Ich persönlich sehe es nicht als besser an, wenn "westliche" Unternehmen und Regierungen mich mit abgegriffenen Daten manipulieren, steuern und kontrollieren wollen, als wenn das eine autoritäre Regierungen in einem fernen Land tun.

Beiden möchte ich das in gleichen Maße nicht überlassen und da lassen sich (noch) Geräte von chinesischen Marken in der Regel besser im Zaum halten.

Woher ich das weiß:Hobby
Teilweise

Kommt darauf an, was man verlangt von einem Handy, was es können muß

Ifm001  29.08.2023, 14:07

Kannst Du das mal genauer erklären?

Ifm001  29.08.2023, 14:17
@TheAmigos

Das ist eine Wiederholung der Aussage mit anderen Worten. Ich meine durchaus, bei welcher Gegebenheiten chinesische Geräte grundsätzlich unterlegen sind. Gebe bitte mal ein Beispiel.