Lohn-Preis-Spirale einfach erklärt?

1 Antwort

Ich probiere es mal.

Du erhältst weniger Lohn (weil das Unternehmen in dem du Arbeitest vor dem Konkurs steht).

Darum kaufst du weniger ein, logische Konsequenz.

Aber weil du jetzt weniger kaufst bekommen die Unternehmen bei denen du davor viel kaufen konntest weniger Geld.

Darum müssen sie wiederum die Löhne ihrer Mitarbeiter kürzen.

Das ganze ist natürlich nicht von einem Individuum abhängig aber ich denke es ist so einfacher nachzuvollziehen. Natürlich geht das ganze auch in die andere Richtung.

(Du erhältst mehr Geld, kaufst mehr, die Unternehmen können also mehr Geld verlangen. Alles wird teurer und sie müssen ihren Mitarbeitern auch mehr Lohn bezahlen damit sie sich noch alles leisten können.)

luisamttg
Fragesteller

Danke sehr!!