Lohn bei Aufhebungsvertrag?

MrSlowhand129  16.02.2022, 18:35

Warum das denn ? Das ist ungünstig,

Strohberry
Fragesteller

Mitten im Monat aufzulösen ?

MrSlowhand129  16.02.2022, 18:55

Nein warum überhaupt auflösen ?

Strohberry
Fragesteller

Unverhältnismäßige Zumutungen den Mitarbeitern gegenüber plus neuer Job ab 1.3

5 Antworten

Ja, natürlich.

Die Zeit, die du gearbeitet hast, muss auch noch bezahlt werden. Wahrscheinlich kommt das Geld aber erst zum üblichen Termin.

Falls du Arbeitslosengeld beantragen möchtest, solltest du aber vorsichtig sein mit der Unterzeichnung eines Aufhebungsvertrages. Das gilt für das Arbeitsamt genauso wie eine Kündigung und bedeutet somit eine Sperre.

Strohberry
Fragesteller

Super, danke für die schnelle Antwort. :)

Das könnt ihr regeln wie ihr wollt.

Bedenke aber: Wenn du den unterzeichnest kann es sein, dass das Arbeitsamt dir eine Sperre auferlegt beim Arbeitslosengeld.

Also muss eine Abfindung zumindest das ausgleichen!!!!

Besser du ziehst einen Anwalt zu rate. Zeit hast du ja. Dein Chef will dich loswerden nicht andersrum. Lass dich bloss nicht unter Druck setzen!!!

Strohberry
Fragesteller

Danke für die liebe Antwort, nun ist es aber so, dass ich schnellstmöglich da weg möchte, zumal es interne Auseinandersetzungen gab und ich bereits eine neue Stelle zum 1.3 habe.

KathrinStuggi  16.02.2022, 18:43
@Strohberry

Weiss dein Chef davon?

Wenn nein, dann poker doch. Sag ihm, dass du unterschriebst wenn er dir den Lohn für 3 Monate noch zahlt.

Wenn doch, dann hast du dir leider das As aus dem Ärmel ziehen lassen.

Notfalls. Lohn für den ganzen Monat und sofortige Feistellung.

Strohberry
Fragesteller
@KathrinStuggi

Weiß er nicht. Tatsächlich geht es mir eher darum, dass ER unterschreibt.

KathrinStuggi  16.02.2022, 18:48
@Strohberry

Ah, shit. Ich habe das falsch gelesen. Ich dachte andersrum. Sorry!!!

Puh, er kann natürlich auf die normale Kündigungsfrist bestehen.

Aber: Miteinander reden kann man ja mal. Dann musst du halt Kompromisse eingehen. Da würde ich dann nicht auf den Lohn bestehen.

Strohberry
Fragesteller
@KathrinStuggi

Alles gut! Ich muss das einfach mit ihm konkret bereden. Vielen Lieben Dank für die schnellen Antworten :)

KathrinStuggi  16.02.2022, 18:53
@Strohberry

Redet einfach offen miteinander. Man trifft sich immer zweimal im Leben.

Ist natürlich ungünstig mit dem Start am 1.3 aber bevor er jetzt noch ewig nen unmotivierten Mitarbeiter rumsitzen hat.......

Strohberry
Fragesteller
@KathrinStuggi

Meinerseits ergibt das Arbeitsverhältnis null Komma null Prozent mehr Sinn. Es sind zu viele Dinge vorgefallen, die nicht mehr tragbar sind.

Wenn du im Anschluss keine Arbeit hast, bekommst du eine Sperrzeit von 3 Monaten beim Arbeitsamt.

Deinen Lohn solltest du schon noch bekommen zum Zeitpunkt, wenn die anderen auch ihr Geld kriegen.

Strohberry
Fragesteller

Am 1.3 beginnt mein neuer Job. Möchte aber schnellstmöglich von meiner jetzigen weg

das wird dann im vertrag stehen.

oder es gibt keinen vertrag, also auch kein ende des jobs.

Es steht im Aufhebungsvertrag bis wann du arbeiten musst und diese Zeit muss dann auch bezahlt werden.