Honorartätigkeit versteuern, trotz Arbeitsverhältnis?

2 Antworten

Du musst Dir beim Finanzamt eine Steuernummer für eine selbständige Tätigkeit besorgen. Nimm die Kleinunternehmerregelung in Anspruch, dann brauchst Du keine Umsatzsteuer einzupreisen.

Dann stellst Du dem Auftraggeber nach Abschluß der Honorartätigkeit eine Rechnung über die tatsächlich erbrachten Stunden zu einem Stundensatz von 20€. Den Verdienst gibst Du dann in deiner Steuererklärung für 2020 als "Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit" an.

Bzg. der Sozialversicherung: wenn Du angestellt bist, sollten diese ganz normal über den Arbeitgeber abgezogen werden. Allerdings weiß ich nicht, wie das geregelt ist, wenn Du nur 480€ verdienst?? Oder fehlt da eine Null?

Da du dann zwei verschiedene Einkommensarten hast, bist du verpflichtet im nächsten Jahr eine ESt-Erklärung abzugeben. Erst damit kann das zu versteuernde Einkommen errechnet werden.

Wenn es bei dieser Größenordnung bleibt, wäre keine Einkommensteuer zu zahlen. Aber deine Krankenkasse will dann wohl einen höheren Beitrag von dir.