Logos und Marken dürfen in Spielfilmen nicht gezeigt werden?

5 Antworten

Ich habe schon mehrere Filme gesehen, in dem es Cola und Co "original" gab, und auch solche, in denen keine Automarken vorkommen.

Kann aber gut sein, dass Filme wie z.B. Fast and Furious neue Autos mit Absprache der Autohersteller sozusagen vorstellen, wie es bei John Wick und Waffen anscheinend ist.

Es gibt Produktplacement. Unternehmen können sich einkaufen, damit ihre Produkte oder Logos gezeigt werden. Das muss dann aber gekennzeichnet werden. Es gibt sogar Unternehmen, die kaufen sich ganze TV Beiträge (Galileo). Aber wer sich nicht einkauft, soll dann auch nicht vorkommen, schließlich will man das die Unternehmen Geld bezahlen. Und die GEZ Sender dürfen das nicht machen, aber wenn eine Marke nur zufällig gezeigt wird, ist das keine Schleichwerbung.

Natürlich dürfen Logos und Marken gezeigt werden - allerdings unterliegt das bestimmten Regeln. Deswegen gehen Produzenten meist auf Nummer Sicher und ändern Logos ab. Außerdem will man meist keine "Werbung" für Produkte machen für die man kein Sponsoring bekommt. Die Autos in Filmen und Serien sind meist von den Autoherstellern gesponsert. Das heißt: Die Filme und Serien bekommen die Autos kostenlos für den Drehzeitraum zur Nutzung überlassen und dafür sind dann später auch die Logos zu sehen. Bei großen Hollywoodproduktionen fließt zusätzlich auch noch Geld.

Viele Autobauer, ja auch unternehmen wie Google das und Facebook sponsern sehr viele Filme und Serien.

ist dir noch nie aufgefallen, dass in den avengers Filmen Audi immer das stärkste und stabilste Auto ist? Und wie war das noch in The Transporter? Auch wieder Audi... James Bond war Aston Martin, Fast and The Furious war gesponsert von mehreren Asiatischen Autobauern und Die Serie „Viper“ von Dodge.

Es handelt sich also nicht um Schleichwerbung, sondern um gezielt gesetzte, gesponserte Inhalte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Automarken zahlen extra dafür das sie in Filmen benutzt werden.

qetix  29.12.2019, 00:35

Natürlich nicht nur Automarken. Es ist mit jeglicher Marke so. Deswgen verändern sich die Marken nicht. Sie ändern sich, wenn etwas neu oder moderner gemacht werden will.

iQDetectiv
Fragesteller

So müssen die Autohersteller ja immer wissen, wenn gerade ein neuer Film gedreht wird, damit sie ihre Autos dort platzieren können

Ahzmandius  29.12.2019, 01:37
@iQDetectiv

Die Filmemacher brauchen das Geld und kommen auf die Autohersteller zu ;-)