Logistikmeister ohne Schule? Was ist Prüfungsrelevant?

3 Antworten

Die Meisterprüfung ist nicht nur eine kleine Prüfung. Vorraussetzung für den Meisterbrief ist der "Ausbilderschein" mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung.

Dann hast du im fachübergreifendem Teil mehrere Prüfungsfächer, ich meine wir hatten da fünf Fächer.

Und im fachbezogenem Teil kommt das gleiche noch mal auf dich zu.

Und zum Abschluss ist auch noch eine mündliche Prüfung an der Reihe. Dabei wird dann evtl auf den gesamten Stoff zurück gegriffen.

Du musst dich für die Prüfungen unter anderem auskennen in: - BWL - Arbeitsrecht - Umweltschutzbestimmungen - Mitarbeiterführung - Physik - Arbeitsplanungen usw.

Ich bin daher auch fest überzeugt, das es nicht machbar ist, ohne Kurs eine Meisterprüfung zu bestehen.

Selbst ein Fernstudium ist da nicht sehr zu empfehlen. Da fehlt einfach die entsprechende Prüfungsvorbereitung.

Hast Du die Ausbildereignung? Die ist Voraussetzung zur Anmeldung zur Meisterprüfung. Ich kenn Deine Berufserfahrung nicht, auch nicht Deine Berufs- / arbeitsrechtlichen- / betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, aber ich weiß aus Erfahrung, das diese Bereiche oft die Knackpunkte der Meisterprüfung darstellen, weil sie im beruflichen Alltag untergehen. Im Zwifel ist ein Meisterkurs sinnvoller, weil er Zeit spart und Nerven an der Prüfung.