Logische Grundschaltungen, Technik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht um die logische Verknüpfung.

Für 1a) brauchst Du 2 Schalter. Wie müssen diese denn logisch verknüpft sein, damit die Presse nur läuft, wenn die rechte Hand auf dem einen UND die linke Hand auf dem anderen Taster liegt?

1b) Das Licht soll leuchten, wenn der Schalter NICHT betätigt wird.

In 2) darfst Du dieses Wissen dann anwenden. Mir ist aus der Aufgabe allein nicht klar, ob Ihr Logik-Funktionen aufzeichnen sollt oder einen elektrischen Schaltplan. Das ergibt sich aber sicher aus den bisherigen Aufgaben. Im Zweifel machst Du halt beides...

Marek665
Fragesteller

Vielen Dank!!

Schau dir einfach mal ein paar Gatter an und frag dich ob du da was mit UND oder mit ODER anfangen kannst.

1a) Wenn Hände auf Schalter, dann Hände nicht unter Stanze. Füße würde ich auf dem Boden lassen.

b) Wenn die Klappe zu ist, brauchst du wohl kein Licht, oder?

Bei der 2 kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.
Hoffe aber, ich konnte dich zumindest kurz motivieren.

Marek665
Fragesteller

Danke, wenn auch nicht ausführlich, hast du mir geholfen. :)

 Shadoukoa hat da ja schon gute Dinge beigetragen. Bei der Stanze ist es so, daß sichergestellt werden soll, daß die Hände nicht eingeklemmt werden. Dazu 2 Schalter in Reihe schalten!

Kühlschrank ist auch klar. Wenn die Tür zu ist, muß das Licht aus gehen. Ist übrigens das selbe, wie bei der Autotür!

Notaus-Schaltung mit 2 Schaltern ist ggf. nötig, damit man eine Maschine von 2 Seiten ausschalten kann. Stell Dir dazu mal eine große Presse vor, wo vorne Teile eingelegt werden und hinten werden die entnommen. Sind da 2 Arbeiter, braucht es auch 2 Not-aus. Die zB auch wieder in Reihe. Denn wenn einer aus ist, geht die Maschine nicht starten.

Die Innenraum-Leuchte am Auto wird ähnlich geschaltet wie die im Kühlschrank. Einziger Unterschied ist hier, daß es einen zweiten Schalter gibt, der auch bei geschlossener Tür das Licht schaltet. Dazu 2 Schalter in Paralellschaltung.

Noch was?

Marek665
Fragesteller

Danke! Das hat geholfen.