Logikfehler in Digimon?

4 Antworten

Zu aller erst: Digimon ist ein Multiversum und besteht somit aus mehreren Universen die normalerweise immer unabhängig von einander sind. Sprich die einzelnen Staffeln spielen in anderen Universen mit anderen Regeln und Gesetzten die nichts miteinander zu tun haben.

Das erklärt bereit einige deiner "Logikfehler":

Erwachsene in der Digiwelt in Savers(dt. Data Squad) = anderes Universum mit anderen Regeln(außerdem wurde am Ende der 2. Staffel gezeigt das sich die Regeln der Digiwelt auch ändern können und Erwachsene auch im Adventureverse in die Digiwelt gelangen können zB Oikawa).

Reboot in anderen Staffeln = auch hier wieder die Sache mit anderen Regeln und somit auch keine (zumindest bekannte) Möglichkeit ein Reboot durchzuführen.

Erwachsene mit Digimonpartner in Savers = anderes Universum, außerdem gab es das auch in 02 mit Oikawa.

Das Dukemon(dt. Gallantmon) aus Savers = zum einen haben Digimon, im Gegensatz zu zB Pokemon keine feste Entwicklung, dass heißt Digimon können sich zu vielen verschiedenen Digimon digitieren und somit kann nicht nur Guilmon zu Dukemon werden sondern auch andere Digimon. Und auch hier wieder anderes Universum und somit kann es hier sehr wohl mehrere Guilmon geben.

Die Power Ups durch Karten aus Tamers = Die Power Ups sind nur dann Möglich wenn die entsprechende Karte aus dem TCG mit einem D-Arc gescannt wird und da, soweit wir wissen, nur in Digimon Tamers ein solches TCG existiert und es die D-Arcs auch nur hier gibt können die Power Ups auch nur hier genutzt werden.

Nun zu den restlichen Fragen:

Die Meister der Dunkelheit und die Souveränen = Im Japanischen gibt es zu den einzelnen Digimon Staffeln noch weitere Hintergrundinformationen und soweit ich weis gab es dort auch mehr Infos über die Meiste rund die Souveränen. Es gab wohl einen Kampf zwischen den beiden Gruppen wodurch die Souveränen geschwächt genug waren um sie zu versiegeln(das soll auch erklären warum Die Meister so spät aufgetaucht sind da sie noch geschwächt von dem Kampf waren). Allerdings kenn ich mich da nur sehr wenig aus.

Die Motivation der Meister der Dunkelheit = Eines der größten Probleme von Digimon Adventure ist das alle Bösewichte keine wirkliche(bekannte) Motivation haben und es auch kein wirklichen zusammenhang gibt. Die Meister wollen scheinbar die Digiwelt und die Reale Welt beherschen. Apocalymon zu wecken/erschafen oder sonstwas hat nichts damit zu tun. Apocalymon hingegen besteht aus überflüssigen Daten die von der Digitalen Welt abgestoßen wurden und ist durch die Firewall der Digiwelt gebrochen um diese aus Rache zu zerstören. Als die Meister der Dunkelheit besiegt waren und die durch die Meister veränderten Daten der Welt wieder freigesetzt wurden war die Welt gesdchwächt genug so das Apocalymon durch die Firewall in die Digiwelt kam.

Yggdrasil im Adventureverse = tri. ist reiner Fanservice für die reinen Adventure Fans die der Meinung sind das alles auser Digimon Adventure(und zum teil 02) nur Schrott ist. daher wird auch so ziemlich alles aus 02 komplett ignoriert und scheinbar hat keiner im tri. Team Digimon Adventure in den letzten 15 Jahren gesehen. Das ist zumindest das einzige wie ich mir erklären kann was sie mit tri. alles falsch gemacht haben. Auf jedenfall genauer zur Frage. Es gab in Adventure und 02 nicht einmal eine kleine Andeutung das neben den Homeostasis(die schon in der ersten Staffel von Hikari besitz ergriffen haben und unter anderem die Digivice erschaffen haben) noch eine weitere "Einheit" wie zB Yggdrasil existieren könnte(kein Wunder wenn man bedenkt das vieles von Adventure nicht durchdacht ist). Hier wurde einfach geschlampt und man hat nicht darüber nachgedacht das die plötzliche Existenz einer "Einheit" wie Yggdrasil solche Fragen aufwerfen könnte(mMn).

Digimon Frontier und die Digitation und das Reinigen der Daten = In dem Moment in dem die Kinder die Digiwelt betreten haben konnte man die Spirits für einen kurzen Moment sehen wie sie als geisterhafte Shilouette ind die Kinder "fahren". Dazu hatte Takuya in dem Moment in dem er vor dem Spirit sah eine kurze Vision von Agunimon daher kann man davon ausgehen das die Kinder bereits seit anfang an mit den Spirits verbunden sind und die Digitation Instinktiv(vielleicht auch von den instinkten der Digimon her die ja auch direkt nach der digitation ihre Fähigkeiten und Attacken kennen kommt) auslösen konnten bzw nach dem Takuya digitiert ist haben die anderen das ganze ja mitbekommen. Dazu haben sie gesehen wie Cerberumon die Daten der Stadt absorbiert hat. Und der Rest zum Reinigen war wohl auch einfach Instinkt.

Yggdrasils niederlage durch Agumon und das fliegen = Erstmal das "komische Rote Leuchten" ist Digisoul. Wir haben bereits zuvor gesehen das in Savers das Digisoul eine sehr große Auswirkung haben kann. Zb als die Digivice IC(die erste Version in Savers) zerstört wurden, Banchou Leomon die Digiwelt hält oder wenn Masaru(dt Marcus) Digimon angreift. Die Kraft des Digisoul basiert auf dem Willen und in dem Moment zeigte Masaru einfach einen unzerstörbaren Willen welcher sich in dieser extremen Ansamlung von Digisoul manifestiert hat und es Agumonermöglicht hat den Burst Mode zu ereichen ohne zu digitieren.

Trailmon Friedhof = warum es gerade für die Trailmon einen Friedhof gibt wurde nie erklärt daher kann ich höchsten spekulieren das die Trailmon vielleicht zum Teil Digimon aber auch zum teil normale Züge sind und während die Digimon zwar wiedergeboren werden müssen die Züge ja irgendwie erneuert werden was auch schon zum nächsten Punkt führt.

Trailmon Angler´s wiedergeburt = Die Rede vom sterben war nur eine Lüge da das Trailmon Angler hier wusste das es am Ende verjüngt wird. Möglicherweise braucht es solche "Fürsorge" wie von den Kindern um die Wiedergeburt einzuleiten aber auch hier wird zu wenig erklärt um genaueres zu sagen.

Gennai, Yggdrasil und die Homeostasis = Auch hier kommt wieder das "absolut geniale" Storytelling von tri. rüber... Das einzige mit dem ich mir das wechseln der Seite erklären kann(von bescheuerten Schreibern abgesehen) wäre das Yggdrasil, ähnlich wie Piemon in Digimon Adventure bereits, Gennai mit einem Virus infiziert hat. Nur anstatt zu altern(Datenverfall?) wurde Gennai einfach zu Yggdrasils Sklaven. Aber kleiner Tipp gib auf dir gedanken über mögliche Logikfehler und Plotholes in tri. zu machen, die gesamten tri. Filme bestehen aus Logikfehlern die teilweise noch weitaus gravierender sind(mMn).

So ich glaub das wars ist auch genug zusammengekommen :D ich hoffe das erklärt die meisten deiner Fragen.

51423
Fragesteller

Hi

Danke für die Antworten und interessanten Ansätzen.

Je mehr man über Digimon nachdenkt desto mehr Logikfehler fallen einem auf auch wenn man sich nur einzelne Staffeln ansieht. Einige Informationen habe ich mir auch aus dem Digimon Wiki geholt da ich keines der Spiele und Mangas habe, Digimon Datasquad und Xros War nur teils gesehen habe und bei Tri auch erst bei Lost bin. Leider ist das Wiki genau so fehlerhaft wie die Filme wenn nicht sogar noch weit schlimmer...

Zu deiner Idee mit dem Multiversum in Digimon. Selbst wenn es jetzt quasi mehrere (Planeten) in der Digiwelt gibt auf denen Digimon wohnen das alles läuft ja auf ein und dem selben Server (Yggdrasil) also wenn man diesen rebootet wären doch dann alle betroffen oder nicht? Wäre da dann auch ein ziemlicher Zufall dass es Agumon genau in der gleichen Form im Universum von Adventure und Datasquad gleich entwickeln. So als ob es auf anderen Planeten Elefanten gibt die trotz anderen Bedingungen sich genau so entwickelt haben wie Elefanten auf der Erde.

Wie Izzy das mit dem digitalen Raum im seinem Büro und dem Schutzwürfel der vor dem Reboot schützen soll gemacht haben soll habe ich eh nicht verstanden...

Ich habe eher die Vermutung dass sich die Digiwelt nach bestimmten Zeiten immer wieder komplett neu abbaut und wieder neu aufbaut und dass deswegen die Map in fast jeder Staffel anderst aussieht und sich auch Digimon und die Digitationen an die neuen Bedingungen anpassen und sich neu entwickeln.

Also ich schätze mal schon dass alle Staffeln in der selben Welt spielen und diese Welt sich nur immer wieder weiterentwickelt und verändert.

Was mich auch interessieren würde (ich weiß nicht ob es dazu schon eine Hintergrundstory gibt) wie Ken auf Ryo getroffen ist und wie sie geschafft haben das Milleniumon zu besiegen und wie es Milleniumon überhaupt geschafft hat zu existieren und in welcher Zeit ob das parallel zu Adventure war oder nachdem Apocalimon besiegt wurde. Weil Ryo und Ken hatten da ja noch ein Digivice wie in 01.

Und ob Tai (ich bin in Tri noch nicht so weit aber ich wurde schon gespoilert dass Tai stirbt) in Tri wiedergebohren wird weiß ich auch nicht aber es könnte ja dann evtl dann doch eine Verbindung zum Tai aus V Tamers geben (Fanfiction meinerseits) dass er in der Digitalen Welt wiedergebohren wird und seine Erinnerung an Agumon und seine Freunde verliert und auf Veedramon und Gabo trifft...

Hättest du evtl mal Interesse sich auf einem Teamspeakserver oder so zu treffen und darüber bisschen zu reden?

Cavalorn37  02.07.2018, 22:31
@51423

Wenn du mit Digimon Wiki "DigiPedia" meinst dann ja das ist weitaus schlimmer als alles andere. Wenn du nach einem guten Wiki suchst wirst du nicht ums Englische "Wikimon" rumkommen(es sei denn du kannst japanisch natürlich ;) )

Das mit dem Multiversum ist keine Idee sondern ist tatsächlich so. Das wurde wenn ich mich recht erinnere sogar mehrmals erwähnt wie zB in den Spinoff Manga und einer der letzten XrosWars Folgen. Yggdrasil ist nicht der Server auf dem die Digiwelt liegt sondern eine KI die in bisher 3 Universen auftaucht(Adventure, Savers und dem X-Evolution Film).

Die Vermutung von dir kann allein schon daher nicht zutreffen da es bekannt ist wie, wann und von wem die Digiwelt in Tamers erschaffen wurde(wobei die meisten Informationen hier leider nur im Japanischen zu finden sind). Dazu kommt das Digimon im Tamers Universum als Spiel allgemein Bekannt ist während in allen anderen Universen Digimon entweder gar nicht bekannt sind oder deren Existenz unter Geheimhaltung steht.

Änderungen in der Digitalen Welt aufgrund von Resets/Reboot könnten die meisten Änderung vielleicht wirklich erklären aber Tamers würde hier wieder herrausfallen da die Welt hier von Grund auf anders aufgebaut ist und nicht nur in Sachen Aussehen aufgrund der einzelnen Ebenen sondern auch noch wegen den ganz eigenen Regeln wie zB das der Körper keine Nahrung, Schlaf oder Luft braucht.

Außerdem sind Vorfälle wie zB die ganzen Türme in 02, der D-Reapper Vorfall in Tamers oder Belphemon und die Royal Knights einfach zu groß um nicht allgemein bekannt zu sein.

Wegen den unterschiedlcihen Entwicklungen: Jedes Digimon kann sich in mehrere andere Entwickeln und hat nicht eine festgelegt Line wie zB in Pokemon. Und gerade an dem von dir erwähnten Agumon das in Savers vorkommt welches ja andere Entwicklungen hat. Die Digimon der jeweiligen Partner werden durch das Digivice auf eine "Line" festgesetzt aer alle anderen digitieren eher durch Zufall.

Bezüglich Ken und Ryo gibt es tatsächlich eine Solche Story bzw sogar mehrere jedoch nur auf Japanisch. Es gibt mehrere Japansiche Wonderswan Spiele mit Ryo als Hauptcharackter. Und aus Marketingtechnischen Gründen musste auch in Tamers ein Ryo auftauchen(wobei der einen ganz anderen Character hat).

Viel mehr weis ich darüber leider auch nicht.

Was Tai und tri. angeht lass dich einfach überraschen und ignorier solche "Spoiler" einfach. Aber eins kann ich dir sagen es gibt keine Verbindung zwischen den beiden Taichi´s.

Ich bin ehrlich gesagt kein so großer Fan von TS und co ich schreib da lieber.

In den ersten Teilen von Digimon wurden nur Kinder auserwählt in die Digiwelt zu gehen. Data Squad ist schon eine ganz andere Zeit und Story und sie haben auch neue Mitteln.

erstens die staffeln sind unabhängig von einander außer Digimon adventure 1/2 und Tri

2tens bei Gallantmon es digiert auch so von anderen digimon also von denen hier

und das nur kinder in die digiwelt gehen stimmt auch nicht ganz yoshino ist zum beispiel 18 jahre alt zählt zwar noch als kind in japan aber zum beispiel hier nicht

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

dude das ist freaking digimon da will ich krasse bestien gegeneinander fighten sehen mit noch abgefahreneren attacken das ganze ist keine story offenbarung wie metal gear solid....

51423
Fragesteller

Digimon hat eine laufende Story mit Digimon Adventure, Adventure02, Tri, V-Tamer, Tamer usw

McFry  12.06.2018, 00:19

Laut gelacht. Danke!