Logic Pro X Produzieren wie Stars?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um exakt so zu klingen wie XY muss man nicht nur dieselben (oder zumindest sehr ähnlichen) PlugIns benutzen, sondern auch die Effektkette kopieren, die Effekte genauso einstellen, genauso mixen und mastern. Daher ist es praktisch unmöglich den Klang eines Produzenten 1zu1 zu rekonstruieren.

Auf Equipboard.com kannst du evlt nachschauen, was die alles benutzen - ich schätze aber, dass zumindest bei baGuetta auch viel Hardware mit im Spiel ist. Aber einfach die gleichen Geräte zu benutzen bringt dich wie gesagt auch nicht ans Ziel.
Zudem sollte dein Ziel auch nicht sein, zu klingen wie XY - den gibt es ja schon - sondern gut und sauber zu produzieren. Dazu kann man sich natürlich Songs von anderen Produzenten in Logic reinladen und versuchen bestimmte Spuren nachzubauen - dabei lernt man auch schon einiges - aber dir sollte klar sein, dass du idR den Klang nicht 100%ig kopieren kannst.

Verantwortlich für den Klang sind ja nicht allein die Effekte, sondern in erster Linie die genutzten Samples. Es gibt Unmengen an Samplelibraries zu kaufen. Da sollte für jeden Geschmack was dabei sein.

Meines Wissens nach produziert kaum jemand mit Logic. Ableton taucht hingegen recht oft auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info