Logarithmus Wurzel ziehen?

2 Antworten

   3 * log (√3)           | √3 umsetzen = 3^(1/2)
= 3 * log (3^0,5)      |   3. Potenzgesetz
= (3 * 0,5) log 3       |  Zusammenfassen
= 1,5 * log 3

Das kann jeder Taschenrechner, wobei du dir den Logarithmus aussuchen kannst. Die Taschenrechner nehmen automatisch i.A. 10 als Basis, es geht aber meist auch mit ln.
Eventuell musst du die 3 in Klammern setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wurzel 3=3^(1/2) und log (a^b)=b * log(a).

schnuffela1
Fragesteller

Aber wie kommt man auf 1/2?

iokii  09.01.2016, 15:27
@schnuffela1

Wurzel a ist ja grade die Zahl, mit der Eigenschaft, dass Wurzel a * Wurzel a =a=a^1 ist. Wenn du dir jetzt das Potenzgesetz a^b * a^c=a^(b+c) anschaust, solltest du feststellen, dass a^(1/2) genau die Eigenschaft hat, die eine Wurzel haben muss.

Eine allgemeine Regel dazu ist : n-te Wurzel aus a=a^(1/n)