Logarithmus falsch berechnet?

5 Antworten

Du hast erst mal nicht mit 2 multipliziert, sondern durch zwei dividiert. Dann mußt du natürlich das log(x^2) auch durch zwei teilen. Weiter ist x^2*x^3 = x^5, aber das macht es nur noch falscher.

Aber statt dessen darfst du auch das Additionsprinzip direkt verwenden:

log(x^2) + 2log(x^3) = log(x^2) + log(x^3) + log(x^3) = log(x^8) = 24 bzw.

log(x) = 3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Gleich im ersten Schritt möchtest du durch 2 teilen. Dann musst du aber natürlich die gesamte linke Seite der Gleichung durch 2 teilen. Also nicht nur den rechten Summanden musst du durch 2 teilen, sondern auch den linken Summanden.

sofort am anfang mit dem :2

wären 1/2 log(x²)+log(x³)

Nutz das nächste Mal einfach Photo Math. Die App zeigt dir immer den kompletten Lösungsweg mit Beschreibung an

Du teilst den einen Summand durch 2, den anderen nicht

Probier Mal folgenden ansatz: log(x^n)=n*log(x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium