Frage von Kenny20, 120

Lötkolben und plastik?

Hallo Leute! Ich hätte mal eine Frage. Kann man mit Lötkolben Plastik zusammen schmelzen?

Antwort
von Kutscher1990, 116

Nein das geht warscheinlich nicht. Man brennt damit eher noch Löcher ein und es stinkt und versaut die Lötspitze. Kunststoffe verschweißen geht nicht mal eben so.

Kommentar von Kenny20 ,

Danke!

Antwort
von maccvissel, 111

Nein, das wird nichts. Das Zusammenschweißen von Kunststoffteilen muß, im Gegensatz zum Metallschweißen, unter Wäme und Druck erfolgen.

Mit dem Lötkolben kann man nur die Kunststoffteile ankokeln (und sich dabei die Lötspitze komplett versauen).

Kommentar von Kenny20 ,

Ok Danke.

Antwort
von bartman76, 90

Das kommt auf den Kunststoff an. Aber selbst bei Thermoplasten dürfte das in den meisten Fällen praktisch schwierig sein und "saumäßig" aussehen.

Antwort
von HenrikHD, 86

Kann man. Verbrennendes Plastik ist allerdings nicht so toll...

Kommentar von Kenny20 ,

Alles klar Danke! 

Kommentar von User3Generation ,

bei Kunstoffen mit hohem Kohlenstoffanteil funktionierts nicht,das bröselt im kalten Zustand...generell funktionierts aber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten