Lösungsansatz für Aufgabe mit Wurzeln, Potenzen, bin. Formel?

Ergänzung:

Ich konnte jetzt mit Hilfe nachvollziehen, dass man dort

anwenden kann und (^4√2)^2 = 2^(2/4) = 2^(1/2) = √2 = 1 * √2

Was ich aber nicht ganz verstehe: Kann man diese Rechnung nur lösen, wenn y = 1 ist, oder könnte man y auch bei anderen Werten ermitteln? Denn y = 1 hat sich für mich ja nun nur ergeben, weil √ x immer auch gleich 1 * √ x ist.

Welche mathematische Vorgehensweise könnte ich anwenden, um aus einem Term wie dort (also die Form (^4√2)^2) ) y * √x zu erhalten, wenn y nicht gleich 1 ist?

3 Antworten

Hallo,

(2^0.5 + 2^0.25)^2

=2+2 • 2^0.5 • 2^0.25 + 2^0.5

= 2 + 2 • 2^0.75 + 2^0.5

= 2 + 1•√(2) + 2 • 2^¾

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

y=1,meine Meinung nach (^4√2)^2=2^(0.5)=√2. so y=1

Gauss705  11.01.2024, 15:59

Ich bin Gauss, Du kannst mir Math Problem fragen

Löst man die linke Seite der Gleichung auf, erhält man

Deshalb lautet die (einzige) ganzzahlige Lösung x=2,y=1,z=2

MatheNoob23
Fragesteller

Kannst du mir bitte nochmal genauer erklären, wie du nun vorgegangen bist? Bist du schon nach dem Anwenden der binomischen Formel anders abgebogen und falls ja, wie?

Rammstein53  11.01.2024, 16:15
@MatheNoob23

Für das Auflösen der linken Seite braucht man keine Formel, sondern multipliziert einfach (a+b)² = (a+b)(a+b) = a*a + b*a + a*b + b*b