Löst eine LS-Sicherung bei einer zu hohen Spannung aus?

6 Antworten

An einer Sicherung (egal welche) liegt keine Spannung an. Weder 400V noch 230V noch irgend eine andere. Macht ja auch keinen Sinn.

Beim LS-Schalter ist der Strom über einen gewissen Zeitraum (Kurzschluss oder Überlast) maßgebend, welcher zur Auslösung führt.

Generell liegen aber immer zwischen L1-N, L2-N und L3-N nur 230 V an (Wechselspannung).

Die 400 V liegen bedingt durch die Phasenverschiebung nur zwischen den einzelnen Außenleitern L1-L2, L2-L3 und L3-L1 an bzw. zwischen deren Sicherungen (Drehstrom).

Wechselspannung und Drehstrom sind aber zwei verschiedene Systeme, welche miteinander kombiniert sind und abhängig davon, wie man sie verschaltet.

Das kann der LS-Schalter aber nicht wissen - ihn interessieren nur die Ampere...

Nein. Ein LS-Schalter schützt ja nur vor Überlastung und Kurzschlüssen. Also vor zu starkem Strom. Wie hoch die Spannung ist hat damit nichts zu tun. Jedoch hält so ein LS-Schalter nur eine bestimmte Spannung aus. Wenn diese überschritten wird kann er nicht mehr auslösen, weil die Funkenlöschkammer versagt oder es irgendwo durchschlägt. Wie hoch diese maximale Spannung ist steht im Datenblatt.

Nein.

Ein Leitungsschutzschalter schaltet aus wenn der Strom, der hindurchfließt, zu groß ist. Dadurch wird die Leitung vor Überhitzung und Brand geschützt. Darum heißt es Leitungsschutzschalter.

eigendlich nicht. die sicherung kann die spannung nicht erkennen... es sei denn dein verbraucher brennt duch und erzeugt einen kurzschluss...

lg, Anna