Löst die Knallgasprobe auf folgendem Wege aus?

4 Antworten

Zum Zünden von Knallgas brauchst Du ungefähr 600 °C, das sollte unter diesen Bedingungen erreichbar sein. Beachte aber, daß das Knallgas sich allein durch die Erwärmung auf die Zündtemperatur aufs ≈dreifache Volumen ausdehnt, bevor es zündet — der Stoppel des Reagenzglases wird Dir also auch ohne Knallgasreaktion um die Ohren fliegen, und es wird Dir schwerfallen, ein Ausströmen des Gases zu verhindern. Wenn Du es schaffst, das Gas verschlossen zu halten, dann steigt der Druck während des Erwärmens an, und die Zündtemperatur sollte niedriger liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Nein, denn es fehlt der Zündfunke...

Von Experte indiachinacook bestätigt

yep, das geht sogar ziemlich easy, wenn du das Ganze gut verschließt, denn dann steigt der Druck ganz gehörig beim Erhitzen.

Ich glaube mich zu erinnern, daß bei 300°C-400°C nur wenige Bar Überdruck genügen, damit die Reaktion stattfindet.

Googel mal nach "Zündtemperatur Knallgas"

m.f.G.

anwesende