Löscht röntgen strahlen Magnet Bänder bz von VHS Kassetten?

1 Antwort

Röntgenstrahlung ist zwar elektromagnetische Strahlung, und dazu noch mit sehr, sehr starken Feldern, und zerstört damit magnetische Information.

Allerdings hat sie eine entsprechend kleine Wellenlänge und zerstört deshalb immer nur winzige Bereiche. Da man üblicherweise Röntgenstrahlung so niedrig wie möglich dosiert, ist dieser Schaden vernachlässigbar.

(Bei medizinischen Untersuchungen zerstört Röntgenstrahlung biologische Moleküle, insbesondere auch Erbgut - und auch hier ist der Schaden bei sachgemäßer Anwendung weit geringer als der Nutzen.)

Wenn man die Bänder minuten- oder stundenlang der Röntgenstrahlung aussetzt, werden sie irgendwann entmagnetisiert sein. Allerdings ist dann auch das Plastikträgermaterial so versprödet, dass es zu Staub zerfällt, wenn man versucht, das Band abzuspielen.

Wie es mit Haftung aussieht, wenn bei der Untersuchung etwas kaputt geht, weiß ich nicht. Das dürfte aber sehr, sehr schwer nachweisbar sein.

Weit gefährlicher sind hohe Temperaturen, bei denen das Plastik verbiegt, aber das ist leicht nachzuweisen.