Werden Röntgenstrahlen vom Körper auch mal wieder abgebaut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektromagnetische Strahlung wird nicht im Körper gespeichert. Sie ist weg, wie das Licht weg ist, wenn man es ausschaltet. Da ist nicht auch noch irgendwo noch etwas vorhanden.

Sehr wohl halten die Wirkungen an. Diese Strahlung ist in Wechselwirkung mit Materie (hier: Dein Körper) getreten. Vielleicht ist es am ehesten mit der Wirkung von Sonnenstrahlen zu vergleichen. Auch wenn die Sonneneinstrahlung schon längst weg ist, und sicher keine Sonnenstrahlen mehr in Deinem Körper sind, hält die Wirkung an. Oft erkennt man das ganze Ausmaß eines Sonnenbrandes erst abends unter der Dusche, obwohl tagsüber noch gar nichts zu sehen war. Hautkrebs kann auch erst viele Jahre später auftreten.

Gewiss summiert sich die Summe der unerwünschten Wirkungen auf, aber die Strahlung wurde zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken ( außer im Schuhgeschäft) appliziert. So war der Nutzen sicher größer als der Schaden.

Zusammenfassend: diese Strahlung wird nicht gespeichert oder eingelagert wie Teilchenstrahlung. Die somatischen (den Körper betreffende) und genetischen (das Erbgut betreffende) Wirkungen können sich summieren, müssen aber nicht. Besonders die somatischen Wirkungen können oft gut kompensiert werden, sodass selten Grund zur Sorge besteht.

Einsteinchen
Fragesteller

Vielen Dank. Deine  Antwort hört sich wirklich sehr fundiert an und ist verständlich geschrieben. Super!

Die Antwort von Alprinceton ist wirklich gut.

Strahlenquelle weg oder Strahlenquelle aus (Röntgen, Mikrowelle oder sonstwas) und der Körper ist frei von Strahlung.

Wenn die Frage aber vielleicht doch auf die Arbeiter in den japanischen Kernreaktoren oder ähnliches abzielt, so stimmt diese Antwort nicht ganz. Sicherlich, weg von der Strahlenquelle heißt auch hier ein großer Teil der Strahlung fällt weg. Aber die hier im Körper während der Bestrahlung erlittenen Schädigungen sind in der Regel so stark, dass sie bei weiteren Zellteilungen weitergegeben werden und nicht mehr ausheilen.

Oft sind auch wirklich strahlende Substanzen in den Körper aufgenommen ("inkorporiert") worden, die dann auch wenn die Arbeiter wieder weit weg "zuhause" sind, weiterstrahlen und so die Schädigungen noch verstärken.

Übrigens: Ich habe nicht gedacht, dass sich wirklich noch jemand an die ollen Durchstrahlungskästen in den Schuhgeschäften erinnert - man wollte ja auch damals den Leuten mit Hilfe dieses Geräts Schuhe verkaufen, die nirgends drückten.

Als ich in den siebziger Jahren Kernphysik-Vorlesungen hörte, konnte sich von den Studenten niemand außer mir an diese Kästen erinnern, jedoch der Professor für Kernphysik stimmte mir zu und bestätigte meine Erinnerungen.

Seit der Zeit sind aber die Bestrahlungszeiten beim Röntgen wesentlich kürzer geworden (also auch weniger Schädigungen beim Röntgen); erst wurden die Röntgenfilme immer empfindlicher, so dass man mit geringeren Bestrahlungsdosen auskam, dann wurden elektronische Sensoren entwickelt, die heute die Bilder direkt aufnehmen und ohne Umweg über eine photografische Platte im Computer speichern.

Röntgenuntersuchungen haben dadurch viel von ihrem Schrecken verloren.

Wer intensiv mit Röntgenstrahlen bestrahlt wird, wird auch darauf hingewiesen, dass er/sie erst wieder nach einer Wartezeit an die Zeugung von Nachwuchs denken sollte, so dass geschädigte Eizellen/Spermien bis dahin wieder durch gesunde ersetzt sein müssten.

Einsteinchen
Fragesteller

Vielen Dank auch Dir für diese interessante Antwort. Nein, diesmal hatte es nichts mit dem Reaktorunfall zu tun. Ich wollte einfach nur wissen, ob es weniger gefährlich ist, wenn man erneut bestrahlt wird und die letzten "Strahlen" schon länger her sind. Ich bin übrigens Jahrgang 1955 und in unserem Schuhgeschäft wurde dieser Durchleuchtungskasten (leider) regelmäßig angewendet.

Die ´"Strahlendosis " ist so gering, sodass es nicht schädlich ist.
Es wird abgebaut wenn du so willst.

Du müsstest bestimmt 3 mal täglich über mehrere Jahre unter ein Röntgen Gerät, damit es Annzeichen geben würde

Rein physikalisch betrachtet: Röntgenstrahlen sind nur elektromagnetische Strahlen, vom gleichen Charakter wie Lichtstrahlen, nur energiereicher. Es sind also zB keine radioaktive Stoffe, die zB in Atomkraftwerken entstehen. Abgebaut kann also nichts werden.

Mein Chef meinte, dass diese Strahlen nach ca. einem Jahr wieder abgebaut seien. Das Problem ist nur, dass z.B. durch die vielen Flugreisen, vor allem die Stewardessen und Piloten sehr häufig an Krebs erkranken. Wie Prostatakrebs oder Gebärmutter/ Brustkrebs.