Löscht ihr die Daten auf Laptop gänzlich , bevor ihr diesen zur Reparatur / Batterienwechsel bringt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, ich bringe Laptop mit Daten in die Reparatur 75%
Ich wechsle Batterie nie aus. Ich kaufe mir jein neues Gerät 13%
Ich habe die Batterie noch nie auswechseln müssen. 13%
Ja, ich lösche alle Daten, kopiere sie vorgängig auf Festplatte 0%

8 Antworten

Nein, ich bringe Laptop mit Daten in die Reparatur

Da sind Games drauf und auch paar private Unterlagen.

Aber es ist mir egal, wenn er die liest oder sich kopiert.

Die meisten Reparaturen führe ich selbst durch solange sich das rentiert. Nur wenn die Reperatur von der Garantie oder durch jemandes Versicherung bezahlt wird sehr ich mein Gerät ein.

In dem Falle baue ich vorher die Datenträger aus. Zum einen dient das dem Schutz meiner Daten, auch wenn die SSD verschlüsselt ist und niemand außer mir darauf Zugriff hat gibt mir ja keiner eine Garantie dass nicht irgendwer auf die doofe Idee kommt dass betriebssystem neu zu installieren oder meine SSD zu formatieren. Zum anderen muss ich danach keine Neuinstallation durchführen oder Backups einspielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Alternative: Repariere ich selbst und wenn das nicht geht, dann wird der Datenträger ausgebaut und verbleibt bei mir, davon mal abgesehen... ist der eh per VeraCrypt verschlüsselt

Nein, ich bringe Laptop mit Daten in die Reparatur

Grundsätzlich würde ich das zwar selber machen, aber die Antwort würde Dir sicherlich nicht weiter helfen.

Alternativ hol ich mir einfach ein neues Gerät.

Wenn er kaputt ist, wird aus Kostengründen sowieso meist ein neuer gekauft und die entsprechenden daten entweder runterkopiert oder die Festplatte umgebaut.

Akkus wechsle ich üblicherweise selbst