Löschprogramm sensible Daten?

6 Antworten

Was genau meinst du mit "sensible Daten"?

Alles, was du gezielt und bewusst als Datei speicherst, kannst du ganz normal im Datei-Explorer löschen.

Surf-Daten inklusive Logins, Passwörtern usw. verwaltet der Browser und die kann man dementsprechend auch über die Optionen des Browsers löschen, wenn gewünscht, sogar automatisch. Zudem gibts für eine differenziertere Verwaltung auch noch installierbare Browser-Add-ons.

Schlussendlich gibt es noch die Windows-Datenträgerbereinigung.

Kein Mensch braucht Löschprogramme von Drittanbietern, schon gar nicht CCleaner.

Regelmäßig versauen sich Laien, die deren Optionen nicht verstehen, ihre Systeme, weil solche Hilfsprogramme in Systemeinstellungen herumpfuschen und nun mal mindestens ebenso fehlerhaft arbeiten wie Windows selbst.

Mark Berger  08.01.2024, 16:56
Alles, was du gezielt und bewusst als Datei speicherst, kannst du ganz normal im Datei-Explorer löschen.

Klar und jede 20 EUR Datenrettung-Software kann die Daten dann wiederherstellen von einer HDD!

Surf-Daten inklusive Logins, Passwörtern usw. verwaltet der Browser und die kann man dementsprechend auch über die Optionen des Browsers löschen, wenn gewünscht, sogar automatisch. Zudem gibts für eine differenziertere Verwaltung auch noch installierbare Browser-Add-ons.

Auch hier gilt das gleiche!

Kein Mensch braucht Löschprogramme von Drittanbietern, schon gar nicht CCleaner.

Doch! Jeder der die Daten nach dem Löschen überschreiben will um eine Wiederherstellung unmöglich zu machen...

Regelmäßig versauen sich Laien, die deren Optionen nicht verstehen, ihre Systeme, weil solche Hilfsprogramme in Systemeinstellungen herumpfuschen und nun mal mindestens ebenso fehlerhaft arbeiten wie Windows selbst.

Du verwechselst Systemwartung und sicheres Löschen!

PS.: Bei einer SSD sieht es wieder anders aus!

https://www.killdisk.com/eraser.html

Edit: Kann lt. eigener Angabe auch das Secure Erase bei SSDs, was von ZaoDaDong angesprochen wurde.
Selbst getestet hatte ich dieses Feature bisher nicht. Das Ding kam und kommt bei mir zu nachhaltigen Löschen von HDDs zum Einsatz.

Die Frage ist ob du einzelne Dateien sicher Löschen willst oder die ganze HDD...

Bei einzelnen Dateien brauchst du ein Tool - einmalig Überschreiben reicht auf jeden Fall außer du machst dir Sorgen, dass jemand in 30 Jahre den Gegenwert einer kleinen Villa für eine Datenwiederherstellung ausgibt. Dann würde ich eher zu 3-7x raten!

Bei SSDs sieht es anders aus - da greift TRIM ein und vernichtet die Daten nach kurzer Zeit.

Willst du eine ganze HDD sicher löschen dann formatiere die Platte mit Windows und nimm den Haken bei Schnellformatierung raus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Ich bin mit Eraser immer am besten weggekommen. Meines Wissens ist eraser Open Source.

Also auch sehr vertrauenswürdig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!

dd if=/dev/zero of=<hier jetzt der Name der zu überschreibenden Datei>

Machen jedes Unix, jeder Mac, jedes Linux und noch einige andere Systeme ohne zu zucken. Keine zusätzliche Software nötig.

evtldocha  08.01.2024, 13:35

Kleiner Typo: dd ....

Kwalliteht  08.01.2024, 13:35
@evtldocha

ups ... die beiden Tasten sind sich etwas zu nahe ...

mal gleich gefixt