Löschdecke präventiv wirksam?

Also, nur zum Verständnis. Ich frage, ob die Löschdecke einen entstehenden Brand im Keim ersticken kann oder erst dann sinnvoll ist, wenn man sie über die Flammen wirft, wenn es schon richtig brennt?

3 Antworten

Also erstens würde eine Löschdecke doch wenig bringen oder? Angenommen die Heizdecke fängt an zu brennen, dann brennt das Bett doch. Das Bett ist auf einem Lattenrost. Also kommt Sauerstoff von unten.
Zweitens wäre sie dann doch zwischen Löschdecke und Feuer oder sehe ich da was falsch. Also wenn´s kein Billig schrott ist sollte da nichts passieren und wenn wäre ein Feuerlöscher angebrachter.

SleepingPill
Fragesteller

Hm, guter Einwand. Also, das Wärmeunterbett liegt auf der Matratze. Da kommt von unten erst Luft dran, wenn die Matratze bereits durchgebrannt oder durchgeschmort ist. Die Löschdecke läge dann direkt darüber. Beim Heizkissen wäre es so, dass sie das auf den Bauch legt. Und erst darüber käme die Löschdecke. Man könnte das kleine Heizkissen aber auch in die Löschdecke einwickeln, sofern dann überhaupt noch Wärme durchkommt. Echt schwierig...

Kann mir vorstellen, dass man unter einer Löschdecke sehr schwitzt was ja auch logisch ist. Eine Löschdecke darf keinen Sauerstoff durchlassen.

Kenne niemanden, der schonmal eine Löschdecke zum Schlafen benutzt hat.

Sinnvoll ist in erster Linie ein Rauchmelder und eine Heizdecke mit "CE" Kennzeichnung.

SleepingPill
Fragesteller

Ich auch nicht gg

Die Heizdecken sind sicher geprüft. Aber man hört ja trotzdem immer wieder von Vorfällen. Mit dem Rauchmelder ist das so eine Sache, denn der blinkt die ganze Zeit rot und das stört beim Schlafen.

ama86  15.11.2021, 00:46
@SleepingPill

Ein Restrisiko besteht leider bei allen Dingen des Lebens. Vielleicht wäre ein Wasserbett eine große Beruhigung! Das würde bei Feuer aufplatzen und den Brand vermutlich grob auslöschen.

Wie gesagt, du machst dir zu viel Panik. Und für den Fall der Fälle ist ein Feuerlöscher in der Wohnung auch nie schlecht.