Für welche Fälle wird Fentanyl im Rettungsdienst eingesetzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streng genommen ist Fentanyl kein Schmerzmittel, sondern ein Betäubungsmittel. Der Unterschied ist, dass es nicht an den Schmerzrezeptoren im Körper wirkt, sondern im Gehirn, u.a. dort wo Schmerzen verarbeitet werden.

Es wirkt aber auch aufs Atemzentrum, wie alle Opioide (manche mehr, manche weniger). Gerade bei höheren Dosierungen muss man damit rechnen, dass der Patient auch mal das Atmen vergisst, nicht ausreichend atmet oder komplett aufhört zu atmen. Wenn man darauf vorbereitet ist, ist das aber kein Problem, meistens reicht es, den Patienten immer wieder ans Atmen zu erinnern. Dieser Effekt hält nicht so lange an, wie

RedPanther  07.02.2020, 06:35

...wie die Betäubung des Schmerzzentrums.

Sorry, versehentlich auf Senden gedrückt.

Eine weitere übliche Nebenwirkung ist, dass sich der Patient etwas betrunken fühlt. Im ersten Moment kann das etwas unangenehm sein, allerdings wird dann auch der Teil des Gehirns betäubt, der auf die Idee käme sich übergeben zu wollen.

Die Wirkdauer von Fentanyl ist relativ kurz. Patienten, bei denen starke Schmerzen damit behandelt wurden, spüren nach ca. 1h, dass die Wirkung nachlässt. Dementsprechend kannst du absolut sicher sein, dass es jetzt nicht mehr wirkt und du auch keine Nebenwirkungen mehr zu erwarten hast.

Häufigste Nutzung (der eigentliche Anwendungszweck) von Fentanyl ist übrigens zur Einleitung von Narkosen. Damit der Patient schon etwas gedämpft ist und den Injektionsschmerz des "Einschlafmittels" nicht mehr mitbekommt. Außerdem ist es für den Körper während der Narkose weniger Stress, wenn er keine Schmerzen verspürt (ja, man kann im Schlaf Schmerzen haben). Es wird aber auch in Schmerzpflastern bei Patienten mit dauerhaftem, krassem Schmerzsyndrom eingesetzt. Da ist bei der Dosierung große Vorsicht angesagt... Wer sich drei Pflaster auf einmal aufklebt, wird wegen Atemaussetzern durchaus zum Patient des Rettungsdienstes.

Unterm Strich also ein tolles Mittel, da es starke Schmerzen wirksam bekämpft... Aber stark wirkende Medikamente haben eben auch starke Nebenwirkungen, und deshalb sollte der Anwender wissen, was er tut.

Ja, Fentanyl ist ein sehr starkes Schmerzmittel und es fällt auch unter das Betäubungsmittelgesetz, kurz BtMG. Die Wirkungsweise ist sehr kompliziert, im groben kann man aber sagen, es dockt im Gehirn an speziellen Rezeptoren an, dadurch kommt das Signal des Schmerzes nicht mehr an, du spürst keinen Schmerz mehr und dieser wird nicht mehr als "bedrohlich" eingeordnet. Mögliche Nebenwirkungen im Grunde wie bei allen Opioiden Atemdepression bis Atemstillstand, Abfall des Blutdruckes, Verlangsamung der Herzfrequenz und sehr enge, man sagt deshalb auch stecknadelkopfgroße Pupillen, die restlichen möglichen Nebenwirkungen sind im Wesentlichen nur unangenehm aber nicht bedrohlich, zumindest sofern man liegen bleibt, bei extremem Schwindel könnte man natürlich auch stürzen und dabei verletzten. Mfg.

Für was wird Fentanyl eingesetzt,und wie wirkt es?

Als Schmerzmittel. Hast du ja schon selbst gesagt. Ich glaube nicht, dass du die Wirkungsweise wissen möchtest, mit Rezeptoren etc.

mir würde gesagt dass es ziemlich Stark wäre,und einige Nebenwirkungen auftreten werden

OK. Und jetzt? Wartest du auf die Nebenwirkungen?

Ich verstehe nicht, was du eigentlich wissen willst. Erklär mal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
XtheRealReax
Fragesteller

,ich wollte halt nur allgemein fragen welche Nebenwirkungen es gibt und wie lange ungefähr

Nur einmalige injektion vor einer woche ? was sollen dann jetzt noch für Nebenwirkungen sein ? Das ist längst aus dem blut raus. fentanyl ist sowas wie heroin. es dämpft das zentralnervensystem, damit dämpft es auch die atmung, die verdauung, alles. wird alles reduziert. Für einige Stunden.