Was kommt mich teurer: Ein Fußbad (~5l) mit Heißwasser oder eine Stunde von dem Amazon Heizkissen?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

~5l Fußbad 0%
Amazondurchschnittsheizkissen 0%
LLLLLIIIIIRRRRREEEEEUUUUU, weil … 0%

2 Antworten

Kommt drauf an wieviel watt das heizkissen hat.

Die richtigen heizkissen die man in die steckdose steckt, und nicht in einen usb port, scheinen so 100-120 watt zu verbrauchen. Die usb dinger verbrauchen weniger, werden aber natürlich auch nicht so warm.

Eine stunde wären also 0.120kWh.

5l wasser von 15(temperatur von leitungswasser) auf 45 grad zu erhitzen braucht etwa 174 Watt stunden. Wenn du es also nur eingießt und nicht warmhälst. Also 0.174 kWh. Das geht auch davon aus dass du es direkt bei der passenden temperatur eingießt und es nicht abkühlen muss, und du das wasser perfekt effizient erhitzt. Und nimmt für dein preis nimmt es außerdem an dass du das wasser mit strom erhitzt(also, durchlauferhitzer, wasserkocher...)

Das heißkissen wäre dann, mit all diesen annahmen, etwas günstiger, aber nicht viel. Ein paar cent unterschied.

Das kann man ohne weitere Infos nicht beantworten.

Wie viel Watt hat das Heizkissen, welche Temperatur hat das Wasser, wie wird das Wasser erwärmt, was kostet der Strom pro kWh, was kostet der Energieträger zum Erwärmen des Wassers(gas,öl,Strom)...