Muss man in Italien immer noch für den Löffel bezahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurde seit Jahren immer wieder davon gesprochen, diese extra Position pane e coperto - Brot und Gedeck - zu verbieten, aber es gibt nur regionale Gesetze.
In Rom bzw. nel Lazio gibt es dieses Gesetz zwar seit 2006, aber... ;-)

Volens
Fragesteller

Also muss man in Italien auch heute immer noch mit "pane e coperto" rechnen?

latricolore, UserMod Light  06.11.2015, 00:17
@Volens

Ja, muss man.
Vor allem, da es ja nur regionale Gesetze sind, und nicht jede Region hat sich drum gekümmert.
Ich fand das immer eine typisch italienische Art, und man wusste es ja vorher. Kein Drama also.

User16472  06.11.2015, 00:20
@Volens

Im Menü steht nur "coperto", nicht "pane e coperto". Zumindest bei mir ist so. Und ja, bei den meisten Restaurants muss man immer noch mit dem Gedeck rechnen.

latricolore, UserMod Light  06.11.2015, 00:29
@User16472

Hab noch was gefunden:
A Roma un’ordinanza del sindaco del 1995 vietava di imporre la voce “coperto”, mentre consentiva di indicare la voce “pane” e la voce “servizio”. Una successiva legge regionale del 2006 vieta il cosiddetto “pane e coperto”, ma consente la voce “servizio”

Zunächst wurde 1995 der Posten coperto verboten, pane und servizio waren erlaubt. Ein folgendes regionales Gesetz von 2006 verbietet pane e coperto, erlaubt aber weiterhin den Posten servizio.

http://www.romatoday.it/economia/coperto-ristorante.html

Hi!!

(...) wenn ich mir irgendwo einen Cappucino kaufte, für die Deutschen, die nicht wussten, dass man mehr bezahlen muss, wenn man sich hinsetzt oder im Restaurant Besteck bekommt. Dafür gab es auch ein bestimmtes Wort, das ich aber vergessen habe.

Meinst Du das Gedeck? Das heißt "coperto" auf Italienisch, also "pagare il coperto"...

Aber das ist doch nicht typisch italienisch, oder?

LG,

flyairbus96

Volens
Fragesteller

Mir ist es früher in Italien aufgefallen, in Spanien und Frankreich nicht. Vielleicht weiß jemand, wo es auch üblich ist oder war.

davon hab ich noch nie gehört, scheint es nichtmehr zu geben