Löcher im Fensterrahmen

11 Antworten

unauffällig gar nicht.als mieter kannst du keine kunststofffenterrahmen anbohren,das geht nicht.wenn es auffällt,kannst du neue rahmen kaufen.

anjanni  08.04.2009, 14:53

kann man auch reparieren - das Thema hatte ich im letzten Jahr

Grundsätzlich ist bei Kunststofffenstern das Anbringen von fest installierten Jalousien entweder nur nach Rücksprache mit dem Vermieter, oder aber durch Anbringung in einer nicht-destruktiven Weise (z.B. Klebehaken) durchzuführen. Das Anbohren stellt eine Sachbeschädigung dar, die - je nach Art der Bohrung und des Fensters - ggfs. nur durch Austausch des Fensterrahmens behoben werden kann. Kleinere Löcher kann man durch einen Fachbetrieb mittels Reparaturmasse korrigieren; aber der Vermieter muss das so nicht hinnehmen, und kann evtl. auf einem Ersatz bestehen.

Unsere Mieter haben auch solche Löcher hinterlassen. Ein unauffälliges Schließen war nicht möglich. Der Kostenvoranschlag für eine Reparatur belief sich auf ca. 80 Euro.

Warum nur überlegt man nicht vorher, was hinterher mal werden soll? Es handelt sich dabei um eine "bauliche Veränderung", die nicht reversibel ist - und die ist gemäß Mietvertrag typischerweise nur mit Zustimmung des Vermieters möglich! - Immerhin könntest Du mit dem Vermieter auch jetzt noch versuchen, einen deal zu machen, daß er die Jalousie behalten darf...

Versuche von dem Fenster abzulenken. Das haben wir schon dreimal so gemacht. Den/Die Vermieter/in einfach zutexten, diverse andere Dinge zeigen oder wenn er/sie hartnäckig ist einfach mal einen Kreislaufkollaps vortäuschen.

Dann noch im richtigen Moment erzählen, wie anstrengend das ganze Umziehen ist und das man nun auch noch eine ansteckende Krankheit vom Arzt bescheinigt bekommen hätte...

Das wirkt immer. Der/Die Vermieterin haben Mitleid oder suchen schnell das Weite, weil sie sich ja nicht anstecken wollen...

Und so konnte man die Jahre schön ruhig und dunkel schlafen. Warum sorgen auch nicht die Vermieter, wie man ein Dachfenster richtig abdunkeln kann???

Tse, tse, tse...

Versuche von dem Fenster abzulenken. Das haben wir schon dreimal so gemacht. Den/Die Vermieter/in einfach zutexten, diverse andere Dinge zeigen oder wenn er/sie hartnäckig ist einfach mal einen Kreislaufkollaps vortäuschen.

Dann noch im richtigen Moment erzählen, wie anstrengend das ganze Umziehen ist und das man nun auch noch eine ansteckende Krankheit vom Arzt bescheinigt bekommen hätte...

Das wirkt immer. Der/Die Vermieterin haben Mitleid oder suchen schnell das Weite, weil sie sich ja nicht anstecken wollen...

Und so konnte man die Jahre schön ruhig und dunkel schlafen. Warum sorgen auch nicht die Vermieter, wie man ein Dachfenster richtig abdunkeln kann???

Tse, tse, tse...