Lockerung mit Maske als Lösung?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich finde es eine adäquate Idee 45%
Lockdown weiter fortführen ohne Maskenpflicht 36%
Keine Meinung 18%

10 Antworten

Ich finde es eine adäquate Idee
Es ist ja kein Geheimnis dass Masken nichts bewirken und mehr Gefahr als nutzen bringen.

Das ist nicht korrekt. Die selbstgemachten Masken halten immerhin größere Tröpfchen zurück und senken damit das Risiko, andere anzustecken. Sie schützen nicht den Träger, wohl aber seine Mitmenschen. Für manche ist es allerdings anscheinend zuviel verlangt, nicht nur an sich selbst, sondern auch an andere zu denken.

Ich finde es eine adäquate Idee

Primär geht es darum eine Ansteckung durch relativ symptomlose Kranke zu verhindern und dafür sind die allermeisten Masken ausreichend.

Es ist ja kein Geheimnis dass Masken nichts bewirken und mehr Gefahr als nutzen bringen.

Da bin ich anderer Ansicht und anscheinend auch die meisten Ärzte . Ich habe übrigend im mikrobiologischen Labor und in der Virologie (genauso bei bestimmten Jobs im Krankenhaus) immer Masken getragen, weil es eben doch eine Schutzwirkung gibt...

Was denkst Du denn warum medizinisches Personal ab und an Masken trägt?

Wenn man die Meinung richtig benutzt und man bisschen mitdenkt, helfen sie sehr wohl.

Lockdown weiter fortführen ohne Maskenpflicht

Da es in keinster Weise bewiesen ist das die Helfen (aber das Gegenteil ist halt auch nicht bewiesen) sehe ich es nicht gerade als gut an wenn auf masken bestanden wird.

Wenn sich die Zahlen nur noch kurze Zeit so weiter entwickeln wie das vor der Maskenpflicht war haben wir den Virus weit genug ein gedämmt um wieder ohne großes Risiko mehr zu erlauben.

lena0306  26.04.2020, 20:38

Die Zahlen steigen aber schon wieder. Die Reproduktionszahl ist schon wieder bei 0,9 Tendenz steigend

Asporc  26.04.2020, 20:43
@lena0306

Und 0,9 ist ausreichend um den Virus langfristig einzudämmen. Ausserdem Schrieb ich "entwickeln wie vor der Maskenpflicht". Das die Zahlen derzeit steigen ist klar es gab ja auch lockerungen wo dann die Maskenpflicht kam bevor man überhaupt wusste inwiefern das überhaupt nötig ist.

Wenn wir in 3 Tagen noch bei einem Reproduktionsfaktor unterhalb von 1,0 sind ist der Virus noch am "aussterben" das ist zwar nicht genug um Entwarnung zu geben aber die Entwicklung die man haben will.

lena0306  26.04.2020, 22:57
@Asporc

Die Zahlen steigen aber, zum Beispiel in NRW, schon wieder exponentiell

Asporc  27.04.2020, 00:11
@lena0306

Du meinst das Land das selbst entschieden hat mehr zu öffnen als beschlossen wurde ? Merkel hat es gut erklärt es ist ein verdammt schmaler Grad zwischen Reproduktion 1.0 und 1.2.

1.0 heist langfristig Leben mit dem Virus 1.2 heißt überlastung der Krankenhäuser innerhalb eines Monats und 0.9 heißt ein aussterbender Virus.

Wenn dann jemand mehr macht als abgesprochen war wird sich das eben wahrscheinlich auch auf die Zahlen auswirken.

Und ich sprach nach wie vor von den Zahlen bevor die Maskenpflicht verabschiedet wurde.

Meiner meinung nach haben die Länder in den letzten 2 wochen doppelt versagt. Einerseits dadurch das die mehr geöffnet haben als ab gesprochen wurde andererseits das die die Maskenpflicht beschlossen haben ohne bis zum kommenden Mittwoch zu warten wo man das in Beratung mit der Bundesregierung hätte umsetzen oder lassen können.

Asporc  27.04.2020, 09:57
@lena0306

Eine einschränkung die möglicherweise sogar einen Negativ-Effekt auf die Eindämmung hat und nicht mit dem Bund koordiniert wurde ? Das kann ich nicht verteidigen.

lena0306  27.04.2020, 10:01
@Asporc

Was sollen Masken für einen negativen Effekt haben? Und warum soll es schlecht sein, wenn etwas nicht im Bund koordiniert wurde?

Asporc  27.04.2020, 10:08
@lena0306

Masken gaukeln eine Sicherheit vor die nicht existiert. Jeder einzelne Mensch der sich nun sicherer fühlt und auch nur von zeit zu zeit z.B. weniger Abstand hält oder auf häufigeres Händewaschen (im vergleich zu vor corona) verzichtet ist eine Gefahr für alles erreicht wurde.

Und Problematisch sind die Länder-Einzelgänge durchaus. Erst gestern hat mir wer gesagt das in NRW die Ausbreitung wieder Exponentiell ist. "Rein zufällig" in einem Land das meinte "wenn andere für sie wichtige Autohäuser öffnen dürfen können wir das auch mit Möbelhäusern" Und schon funktioniert die ganze die Strategie nicht mehr! Wozu mühsam mit der Bundesregierung kompromisse aushandeln wenn sich dann nicht daran gehalten wird ?

Es wurde immer wieder gelobt wie gut der Föderalismus in DE funktioniert. Und dann machen die Länder solche einzelgänge ne das ist nichts gutes.

lena0306  27.04.2020, 10:41
@Asporc

Das mit der Sicherheit vorgaukeln stimmt, aber es ist nicht überall ein Abstand von 2 Metern möglich und da können die Masken schon helfen, um die Ansteckungsgefahr zu reduzieren.
Wenn die einzelnen Ländern einzeln etwas beschließen muss es nicht unbedingt schlecht sein und die Lage ist auch in allen Ländern unterschiedlich

Cary2002  04.06.2020, 13:33

Es ist aber bewiesen, dass die Tröpfen in denen die Viren sind in der Maske bleiben, als es stimmt es schützt niemanden selber, aber andere wenn sie die Person angesteckt hat.

Asporc  04.06.2020, 14:03
@Cary2002

Von wann und wo ist deine Info ? Mein Wissensstand ist das es zwar logisch wäre das die Masken etwas bewirken aber keiner weiß ob man dadurch tatsächlich genug Tröpchen einfängt um weniger ansteckend zu sein.

Ich finde es eine adäquate Idee

Das Problem ist, dass die Menschen die Masken nicht adäquat tragen.

Auch das Material einer billigen chirurgischen Maske würde den Träger und sein Gegenüber ziemlich gut schützen, wenn sie rundum abdichten würden.

Ein Normaler Stoff fängt nur die allergrößten Tröpfchen auf. Viren haben aber die Größe der allerkleinsten Staubpartikel und entweichen bei den Masken rundum.

Bei mir herrscht schon lange Maskenpflicht, und wenn ich sehe wie diese getragen werden, stehen mir die Haare zu Berge. Auf allen Seiten offen sind sie praktisch umsonst.

 Es ist ja kein Geheimnis dass Masken nichts bewirken und mehr Gefahr als nutzen bringen.

Warum denkst habe ich oft Masken getragen (ich gehöre seit 40 Jahren zum medizinisches Personal) wenn sie nichts bewirken würden?

Cary2002  04.06.2020, 13:31

Stimmt nicht ganz, da die Tröpfen auf denen sich die Viren befinden in der Maske hängenbleiben.

hubmonia  04.06.2020, 14:34
@Cary2002

Von Viren scheinst du keine Ahnung zu haben. Google mal wie klein die sind.....

Du brauchst weder zu husten noch zu niesen, du verbreitest sie bereits beim atmen und sprechen....

Cary2002  04.06.2020, 15:36
@hubmonia

Aber Viren brauchen ein Übertragungsmedium und das ist in dem Fall das Tröpfchen oder wenn es sich streut Aerosol.