LOCKENPFLEGE / LOCKENROUTINE - HILFREICHE TIPPS?

4 Antworten

Mehrere Tipps:

1. Shampoo, Spülung und Balsam vom Friseur kaufen - ist zwar teurer, aber das ist es wert. Die beraten einen gut, das Zeug ist hochwertig und die Haare werden's danken. -> Ich hab zieeemlich trockene Locken, aber wollte so gerne mal Blond ausprobieren - und trotz Blondierung sind sie immer noch geschmeidig. :)

2. Mit OFFENEN Haaren schlafen - mit zusammengebundenen zu schlafen, steigert den Haarbruch.

3. Nicht so überpflegen - wie sollen deine Haare denn selbstständig feucht bleiben, wenn du sie ständig mit Pflege erstickst? Auch, wenn's am Anfang unangenehm ist, aber probier' mal, ganz beinhart, deine Haare mindestens zwei Wochen nicht zu waschen. Sie müssen sich wieder daran "gewöhnen", dass da nicht ständig was draufgepappt wird. Das mit den 2 Wochen natürlich nur ab und an - ansonsten wasch' ich für meinen Teil ein bis maximal zwei Mal die Woche.^^

4. Haaröl von Schwarzkopf - is so ein goldenes Zeug^^ Mit dem Ding krieg ich's immer gebacken, dass sie aufhören, mir zu Berge zu stehen. :)

5. NIEMALS feucht durchkämmen - ist das Selbe, wie mit'm Schlafen. Haarbruch hoch 10. Eine sanfte Borstenbürste ist für Locken oftmals besser - ich weiß nicht genau, wie gerne sich deine in einander drehen - bei mir klappen die Borsten leider nicht. Aber was meinen sehr gut tut, ist, eine ionisierende Bürste zu verwenden - das nimmt ein bisschen die statische Aufladung heraus.

6. Vorsichtig bürsten - wenn du an einen Knoten kommst, lös ihn erst mit den Fingern. Alles, was reißt, heißt Haarbruch.^^

7. Juckende Kopfhaut - kauf dir in der Apotheke Kamillenlösung. Die mit ein bisschen Wasser verdünnen und auf die juckenden Stellen tupfen - hilft recht gut und fettet nicht.
Ich verwend' aber zusätzlich meistens noch das Head&Shoulders Shampoo für juckende Kopfhaut so alle zwei Wochen, weil meine seeehr gerne juckt. Ob da Silikone drin sind, weiß ich leider auch nicht - aber es gibt bestimmt Shampoos für die Kopfhaut, die keine enthalten.

Das ist mal mein Sammelsurium aus Erfahrungswert und Friseursberatung. Ich hoffe, es hilft dir.

Isabella28
Fragesteller

1. Wie hast du sie geschmeidig hinbekommen?

2. Aber habe oft gehört dass durch die Reibung erst Recht Haarbruch entsteht

3. Das mit den 2 Wochen könnte ich nie im Leben machen...

5. Wie soll ich sie sonst kämmen bzw. Nach dem duschen teilen?

Schattentochter  11.01.2017, 19:14
@Isabella28

1. Alles obige beachtet^^

2. Hab ich auch gehört - meine Friseurin meinte halt, dass das Problem die Haargummis sind. Wenn man sie nur "einwickelt" zum Schlafen, ist's vermutlich nicht so schlimm. Man muss einfach aufpassen, dass sie keinen Widerstand haben, an dem sie "brechen" können - ganz, wie wenn man einen Ast auf einen Ziegel legt.^^

3. Wie gesagt - hab' bloß alles hingeschrieben, was ich beachte.

4. Warten, bis sie trocken sind - und wenn sie feucht sind, bloß Balsam rein.

Ich mach es so wenn meine Locken nicht mehr schön aussehe nehme ich den lockenstab (ja ich weiß. Klingt blöd wenn man Natur locken hat dann mit dem locken Stab daher gehen) und definiere ein paar locken. Meistens nur so auf jeder Seite zwei bist drei und das reicht. Dann sehen die locken wieder wunderschön aus auch wenn ich nicht mal ansatzweise alle Haare definiert habe. Es sieht trotzdem ordentlich aus.

Isabella28
Fragesteller

Dankeschön. Ja das ist auch möglich, aber würde sie die Haare nicht austrocknen?

Ich überleg auch seit längerem einen Mini Glätteisen zu kaufen um meine vorderen Strähnen halt einzudrehen. Lockenstab oder Glätteisen? :D

Anonymvl15  11.01.2017, 16:20
@Isabella28

Ist glaube ich beides gleich schädlich. Aber ich nehm das in Kauf sonst sehen meine Haare sehr ungepflegt aus.

Ich kann dir das Anti-Schuppen Shampoo von Fructis nur ans Herz legen. Ich habe sehr starke Schuppen gehabt , bis vor kurzem. Seitdem ich dieses Shampoo benutze sind meine Haare super gesund und weich. Sie sind noch nicht ganz schuppenfrei , da ich das Shampoo erst 1 Monat lang benutze. Doch die Schuppenbildung ist  stark zurückgegangen.
Ganz wichtig ist , dass du das Shampoo MINDESTENS 5 Minuten einziehen lässt. Die meisten Menschen waschen das Shampoo sofort wieder raus , sobald es in den Haaren ist.
Danach kannst du noch eine Spülung benutzen , wenn du möchtest. Das macht die Haare dann noch zusätzlich weich.
Lg, xxTOxx

xxTOxx  10.01.2017, 23:00

Achja: Ich habe ebenfalls locken, welche viel weicher sind, seitdem ich meine Haare auf diese Weise wasche.

Als Spülung kann ich Syoss empfehlen.

Isabella28
Fragesteller
@xxTOxx

Danke für deine Antwort! Aber ist in Fructis nicht silikon enthalten ? Und von Syoss habe ich nie etwas gutes gehört :/

xxTOxx  10.01.2017, 23:18

Kann schon sein, aber anscheinend tut es meinen Haaren gut^^

Das höre ich zum ersten Mal, mir wurde Syoss nämlich ebenfalls empfohlen.

Ich sag nur: Probieren geht über studieren.

Shampoo ist in den meisten Fällen nicht teuer, du kannst es ja mal versuchen!

Lg

Ich merke auch seit ein pasr Tagen dass sie am Ansatz und am Hinterkopf sehr platt geworden sind und nicht mehr so fluffig sind :(