Loch in (vermutlich) Riegipswand reparieren?

2 Antworten

Geringster Aufwand? Das ausgebrochene Stück raus angeln.
Eine Holzleiste besorgen, die etwas länger ist, als das Loch im Durchmesser.
Die Holzleiste durch das Loch fädeln und sozusagen quer dahinter setzen, festehalten.
Von vorne wenigstens zwei Schrauben oben und unten in die Leiste setzen, so dass die als Gegenstück fungieren kann.
Das rausgebrochen Stück Rigips jetzt mit vielleicht zwei Schrauben von vorne an das Holz schrauben. Jetzt die ganzen Defekte, Risse und Schrauben vorne verspachteln, gefühlvoll, damit es keine Sauerei gibt und man hinterher nicht so viel Spachtel auf der Tapete sieht, das Gespachtelte trocknen lassen und ggf beischleifen und wieder Tapete drüber kleben. Streichen.

Die Risse könntest du beim Spachteln gegebenenfalls auch noch mit etwas Gewebe belegen, um Risse im Anschluss zu vermeiden.

Wie du es fachmännisch, aber mit deutlich mehr Aufwand instandsetzt, kannst du auch in diversen YouTube Videos sehen.

Am besten indem man die Platte komplett austauscht. Eher unrealistisch.

Am einfachsten: mit Spachtelmasse auffüllen

T3Fahrer  21.11.2021, 13:41

Wie willst du denn den riesigen Hohlraum dahinter vernünftig mit Sprachtelmasse füllen? Die fällt doch irgendwo dahinter lose ins Nichts.

TheFamousSpy  21.11.2021, 13:44
@T3Fahrer

Dadurch, dass das Stück noch dahinter liegt müsste das eigentlich klappen. Notfalls auf 2x arbeiten.

JanEbeling
Fragesteller
@TheFamousSpy

Also das Stück dahinter ist noch relativ fest.

Du denkst, dass müsste klappen, wenn man da dann einfach mit spachtelmasse auffüllt?

TheFamousSpy  21.11.2021, 16:53
@JanEbeling

Ja, wobei natürlich der Vorschlag von T3Fahrer natürlich technisch deutlich besser ist.