Loch in der Fliese für Duscharmatur zu gross gebohrt ...

4 Antworten

Hallo,

ich bin selber Fliesenleger und kenne das Problem nur zu gut. Ich habe einmal in meinem Leben ein Loch für diese Amaturen zu groß gemacht und aus der daraus resultierenden Nacharbeit gelernt es nicht nochmal zu machen... :-)

Rede mit dem Fliesenleger und verklage ihn nicht gleich wie hier manche Experten vorschlagen, ts,ts...

Wenn er den Fehler sieht wird er sich nicht rausreden können (bzw. wollen, wenn er gut ist).

Abdichtunge sind flüssige Werkstoffe die kann man ggf. nacharbeiten.

Es muss nicht alles mit Fristsetzung usw. erfolgen wenn er einsichtig ist, vor allem nicht wenn noch weiter gearbeitet werden muss...wo soll das hinführen?

Es muss nicht unbedingt am Fliesenleger liegen!!!

Angenommen Installateur hat die beiden Leitungen (kalt/warm Wasser) nicht 100% im richtigen abstand eingebaut, dann muss er sogenannte "S-Stücke" verwenden um den richtigen Lochabstand hin zubekommen. Dazu kommt, dass die Baustopfen evtl konisch geformt sind. D.h. an der Wand haben sie ein Durchmesser von 30mm aber vorne, wo der Installateut seine Zange ansetzt können die Dinger schon 45mm haben, wo der Fliesenleger dann ein 50mm Loch machen muss, um mit der Fliese drüberher zukommen.

Wenn dann die erwähnten S-Stücke drauf kommen, sieht man das natürlich. Mach mal ein Foto davon und stell es hier rein. Möglichst eins, wo die Rosetten abgedreht sind.

Das ist ein Mangel in der Ausführung der Fliesenarbeiten! Der Fliesenleger muß die betroffenen Fliesen lösen und durch neue mit einem richtig geschnittenen Durchmessseer für die Aufnahme der Armatur ersetzen; nicht Ihr Problem!

EricPeter  14.11.2016, 20:29

Stimmt, aber hilft nicht, wenn 2mm Fugen bei kalibrierten Fliesen auf Leichtbauwand nahelegen die Fliesen lieber nicht zu tauschen, weil da mehr kaput geht als repariert wird. Darum immer noch die Frage: Wo kriegt man flache Rosetten oder Scheiben mit großem Aussendurchmesser her?

Du mußt keine neue Blenden kaufen, der Fliesenleger hat die Löcher kleiner zu machen und zwar auf seine Kosten.

Linkenscheuche  11.08.2011, 10:18

ja, wird im endeffekt auf schadensersatz rauslaufen udn du hast trotzdem die großen löcher und brauchst große blenden

zwingen kannst du niemanden zu irgendwas, außer zum bezahlen, aber nicht zum arbeiten...

MUMay  11.08.2011, 10:27
@Linkenscheuche

Selbstverständlich kann ich ihn zwingen. Schriftlich Frist von 14 Tagen zur Nachbesserung setzen, dann nochmal 14 Tage unter Ankündigung die Arbeiten an eine andere Fa. zu vergeben, andere Fa. beauftragen und machen lassen, Rechnung an den Verursacher. Nicht vergessen Fotos zu machen. Sollte er die Rechnung nicht bezahlen bzw. den Mangel nicht beheben verklagen. Den Prozeß gewinnst Du sowas von sicher und die Gerichts- und Anwaltskosten hat er auch noch an der Backe.

Linkenscheuche  11.08.2011, 10:35
@MUMay

er hat dann trotzdem nicht gearbeitet und die bessere variante ist, sich größere blenden zu kaufen und die rechnung zu mindern und mit den paar hundert euro, die mehr sind, als 2 blenden kosten, nen kurzurlaub oder so zu machen....