Loch graben auf eigenem Grundstück?

4 Antworten

Wenn die entsprechenden Genehmigungen vorliegen ja.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin kein Jurist , könnte aber wetten, dass dafür eine Genehmigung erforderlich ist, da Du nur das Nutzungsrecht für die Oberfläche hast.
Bei 3000 Metern fällt das gewiss unter das Bergrecht, denn was sollte man in dieser Tiefe schon anderes wollen, als nach Bodenschätzen zu suchen?

Man braucht Genehmigungen (Wasserbehörde) und es gilt das Bergrecht.

Eher "bohren" als graben.

Und zu beachten: Für Tiefenbohrungen ab 100 Meter sind Genehmigungen nach Bergrecht erforderlich!