LNB Abschlusswiderstand benötigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja eigentlich schon, 75 Ohm, aus Gründen der elektromagnetischen Verträglichkeit.

Bei einer LNB würde ich es auch machen, alleine um den Anschluss witterungsfest abzudichten.

Bei Multischaltern ist dies ebenfalls aus dem gleichen Grund erforderlich, wird aber bei billigen Geräten nicht gemacht, da er sich durch Stromaufnahme (!) erwärmen kann.

Ich bevorzuge immer eine Lösung mit Multischalter, da der über eine separate Stromversorgung verfügt. Kostet natürlich mehr.

hawara1995
Fragesteller

Danke!

Treten ohne Abschlusswiderstände Störungen auf?

tadeus2  20.04.2015, 11:18
@hawara1995

Danke für die "hilfreichste Antwort!". Ich habe noch keine Störungen erlebt. Ich würde auch "nein" sagen. Die LNB hat ja keine Stromversorgung, die kommt vom Recceiver. Meines Erachtens würde da eine Adeckkappe den gleichen Nutzen haben (wäre aber auch nicht billiger).

Beim Multiswitch unter Umständen schon, habe ich aber noch nicht erlebt. Diese Technik ist deutlich robuster als z.B. ArcNet, wo Terminierung wirklich erforderlich war. Wie gesagt, kann es sogar schädlich sein.

nein. jeder einzelne wird mit spannung durch den receiver versorgt. ob 2 oder 3, ob einer frei bleibt oder nicht ist egal. ohne anliegespannung funzt da eh nichts. überbrücken müsste man nur, wenn die 4 zusammenhängen, und das tun sie halt nicht

hawara1995
Fragesteller

Dankeschön!

Wenn ich trotzdem einen Abschlusswiderstand verwende ist es kein Nachteil oder?