SAT Multischalter! Worauf ist zu achten, wenn Astra 19.2, Hotbird 13, Eutel 9 und Eutel 3 empfangen werden soll?

2 Antworten

Du brauchst für jeden LNB 4 Eingänge. Die LNBs müssen Quattro-LNBs sein

Kopanosa
Fragesteller

Weshalb?

unlocker  03.04.2020, 21:54
@Kopanosa

LNB für Gemeinschaftsanlagen haben 4 Ausgänge (Mal abgesehen von speziellen Lösungen). Bei Sat gibt es zwei Frequenzbereiche (Low/High) und zwei Polarisationen (vertikal/horizontal), da der Frequenzbereich sonst so groß wäre dass er nicht über normale Antennenkabel übertragen werden könnte. Bei Einzelanschlüssen erfolgt die Umschaltung über Spannung (V 14V H 18V) bzw. zusätzliches 22kHz-Signal (High), ohne das Low. Der Multischalter braucht aber alle Signale getrennt, damit er sie verteilen kann, je nachdem welches Programm die Teilnehmer sehen wollen. Beispiel für 2 Satelliten (weiter unten werden auch andere Systeme angeführt) https://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php/Satellitenanlagenplanung#Struktur_und_Beispielaufbau_2_3