Lkw Rechtsabbiegen mit Schrittgeschwindigkei. Wie wirds geprüft?

3 Antworten

Die Überprüfung würde verdammt schwer werden, wie ein anderer User schon gesagt hat, würde es wahrscheinlich eher nur geschätzt werden.

Aber ich persönlich habe es noch nie erlebt, dass die Polizei so etwas kontrolliert. Ich biege auch nur in den aller aller seltensten Fällen in Schrittgeschwindigkeit rechts ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerBayer80  10.07.2022, 11:01

Na dann viel Spaß wenn du Mal eine Radfahrer erwischt und irgendwer bezeugt das du schneller abgebogen bist. Zudem lässt sich das anhand deiner Fahrerkarte ja zweifelsfrei Nachweisen im Falle eines Unfalls .

Guso3  10.07.2022, 11:09
@DerBayer80

Wenn die Radfahrer Mal wieder über eine rote Ampel fahren, und dann platt gefahren werden, hab ich da sehr wenig Mitleid. Außerdem muss man nur in Schrittgeschwindigkeit rechts abbiegen, wenn mit Fußgänger zurechnen ist.

An manchen Stellen kann ich mit einem 18.75m LKW nicht schneller Abbiegen. Aber wenn die Fußgänger Ampel rot ist, und ich da schneller Abbiegen kann mache ich es auch, weil ich die Regelung eigentlich unnötig finde.

DerBayer80  10.07.2022, 11:12
@Guso3

Leider kommt es sehr oft vor, das Radfahrer und rechtabbieger gleichzeitig grün haben.

Was du unnötig findest oder nicht spielt keine Rolle. Auch du hast dich an die Straßenverkehrsordnung zu halten. Erachtest du diese als unnötig könnte das reaktiv schnell zum Verlust deiner Existenzgrundlage führen. Die Behörden verstehen da keinen besonderen Spaß.

Ein LKW muss innerorts nur beim Rechtsabbiegen mit Schrittgeschwindigkeit fahren. Links nicht.

Und ja, es ist schwierig, das zu messen. Eigentlich hat die Polizei dafür keine vernünftigen Messgeräte. Man kann es nur schätzen.

Philip9000
Fragesteller

Okay, ich frag mal so. Wird das eigentlich schon richtig geprüft ?

Hugito  10.07.2022, 10:26
@Philip9000

Nein. Das wird nicht wirklich geprüft.

Nur wenn es einen Unfall gibt, wenn also ein LKW -Fahrer einen Radfahrer beim Rechtsabbiegen übersieht und überfährt, dann wird man ihn fragen, warum das passieren konnte. Denn bei einer Fahrt mit Schrittgeschwindigkeit kann das praktisch nicht passieren. Dann wird der LKW Fahrer richtig dran sein: Strafbarkeit wegen fahrlässiger Tötung, und Führerschein auf Dauer weg. Vor allem wenn es auch noch Zeugen gibt, die bestätigen, dass der LKW schneller gefahren ist.

koofenix  10.07.2022, 11:00
@Hugito

Die Polizei kann die gefahrene Geschwindigkeit aus dem Fahrtenschreiber auslesen. Schrittgeschwindigkeit heißt in der Regel 5-7 km/h max.

Aure86  10.07.2022, 10:25

Ein Lkw ist mit einem digitalen Fahrtenschreiber ausgestattet dieser zeichnet unter anderem die Geschwindigkeit auf.

Hugito  10.07.2022, 10:30
@Aure86

Aber nicht den Ort, wo er gefahren ist.

Der Fahrtenschreiber könnte also nur unmittelbar nach einem Unfall als Beweis herangezogen werden. Bei länger zurückliegenden Fahrten kann man nicht mehr sagen ob er rechts oder links abgebogen ist.

Aure86  10.07.2022, 10:39
@Hugito

Nein das stimmt. Wobei die neueren Generationen schon mit GPS ausgestattet sind wobei das glaube ich nur für den Punkt des Starts da ist das hat mehr was mit Sozialvorschriften zu tun .

Aber wenn ich jetzt keinen Blitzer habe und ein Polizist sieht das weil er Grade da an der Kreuzung steht oder so kann ich wenn ich den Lkw dann stoppe zurückrechnen wie schnell er am der Kreuzung war.

Halte ich ihn jetzt allerdings erst 2 tage später an hat der Fahrer natürlich nichts zu befürchten.

Hier kann man aber sicher auch blitzen wobei es sicher hier wie du sagtest erst interessant wird wenn was passiert und dann stehen wohl die meisten Lkw Fahrer mit einem Bein schon im Knast.

koofenix  10.07.2022, 11:02
@Hugito

Er wird auch unmittelbar nach einem Unfall ausgewertet. Wenn der LKW arg beschädigt ist wird der Fahrtenschreiber samt Karte auch ausgebaut und beschlagnahmt.

Neue LKW zeichnen das elektronisch auf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Philip9000
Fragesteller

Du meinst übern tachograph ? Dann müssten die einen ja direkt raus ziehen