Nimmt ein Blitzer die Geschwindigkeit, bei der er auslöst?

3 Antworten

Die Geschwindigkeit wird dann gemessen oder erfasst wenn man in den Bereich der jeweiligen Geräte trifft. Diese werden vorher auf eine bestimmte Geschwindigkeit abzüglich der Toleranz von 3 Km/h/3 Prozent eingestellt. Diese Toleranz sollen Messungenauigkeiten ausgleichen. Die könnten also wenn's blöd läuft tatsächlich zwischen Zu Fuß gehen oder Weiterfahren entscheiden.

Insgesamt gibt es dann mehrere Möhlichkeiten. Die Starrenkästen lösen mittels elektromagnetischen Wellen/Radar aus. Sobald ein Fahrzeug von diesen Wellen erfasst wird und sie reflektiert wird er ausgelöst. Durch diese Reflektion ändern sich die elektromagnetischen Wellen in der länge. So kann mittels einer Zeit-Weg Berechnung in Sekundenbruchteilen die gefahrene Geschwindigkeit ermittelt werden. Ganz ähnlich funktionieren Mobile Blitzgeräte mit einem Laser.

Bei Induktionsschleifen läuft es etwas anders. Diese Dinger erzeugen eine Art Mangnetfeld das sich in dem Moment ändert wenn man mit dem Fahrzeug drüber rauscht. Mit dem überfahren der nächsten Induktionsschleife die sich dahinter befindet kann dann auch wieder die Geschwindigkeit ermittelt werden. Es gibt noch eine weitere Methode die sich "Piezzomessung" nennt. Im Prinzip ist der Messung mit den Induktionsschleifen ähnlich. Allerdings gibt es da kein Mangnetfeld sondern die Piezzosensoren reagieren auf die elektrische Spannung wenn man drüber fährt.

Die Induktions-oder Piezzomessung ist im übrigen nicht einzig für die Geschwindigkeit sondern in der Regel auch für das überfahren einer Roten Ampel eingestellt. Wenn die Ampel auf Rot steht ändern sich die Signale. Anhand dieser geänderten Signale "weiß" das Gerät ob es eben Rot oder so gerade eben noch Kirsch-Rot gewesen ist. An Ampelkreuzungen oder so genannten "Abbiegeampeln" ist es das gleiche. Auch da kann ja Rot sein während der Geradeaus Verkehr Grün hat.

So wäre mir das bis jetzt alles bekannt. Wenn du es ganz genau Wissen möchtest musst du dich evtl. wenn du Zeit und Lust dazu hast durch's Netz wühlen... Irgendwo stehen da garantiert genau Erklärungen bis ins Detail.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geschwindigkeit kann nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt gemessen werden, sondern immer nur über einen Zeitraum bzw. eine Strecke.

Doria95
Fragesteller

Und wenn man in dem zeitraum schon abgebremst hat um die 10km/h?

So gesehen kurz davor. Er kann ja erst auslösen und blitzen wenn er die geschwindigkeit gemessen hat und diese dementsprechend den grenzwert überschritten hat.

Das ganze geht natürlich sehr schnell sodass es für prktische zwecke zur selben zeit ist. (Also zeitpunkt ende der messung und erstellung des bildes)