LKW Führerschein Anspruch/Voraussetzungen?

3 Antworten

Viele meiner Kollegen sind auf dieser Weise zu ihrer Fahrerlaubnis gekommen.
Es werden ja momentan viele LKW Fahrer gesucht, du hast also gute Chancen.
Du hast aber auch die Möglichkeit , eine Ausbildung als Berufskraftfahrer zu machen in einer Spedition.

Falls dir jedoch die 3 jährige Ausbildung zu lange dauert, kannst du natürlich such FS & Qualifikation im Schnellverfahren machen über die Arge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich wurde dir das ja bereits in deiner letzten Frage beantwortet: feste Jobzusage von einem zukünftigen Arbeitgeber, der dich als LKW-Fahrer Vollzeit einstellt für einen Lohn, der dich unabhängig vom Jobcenter macht.

Ich kenne auch zwei, denen wurde der LKW-Führerschein direkt vom jetzigen Arbeitgeber bezahlt, wo sie jetzt LKW fahren. Die Firmen suchen ja händeringend Fahrer. Die beiden mussten sich dafür für eine bestimmte Zeit verpflichten, für die Firma zu fahren.

Hast du einen PKW-Führerschein?

Wie alt bist du?

David99502
Fragesteller

Ich bin aktuell 24 und habe meinen PKW Führerschein Klasse B (2018)

DaKaBo  04.12.2023, 18:35
@David99502

Dann such dir doch eine Spedition für den Deal. Vielleicht hast du ja Glück. Lkw-Fahrer werden gesucht...

Den kriegst du nur bezahlt, wenn du einen Job in Aussicht hast, wo du diesen benötigst. Und auch da nicht immer.

David99502
Fragesteller

Oh echt ? Danke für die Info :)

David99502
Fragesteller
@Jurafuchs

Genau das ist das Problem ich wollte ihn erst selber zahlen bis ich gehört habe dass es zwischen 11-15 tausend kostet