Lkw fahren ist es das selbe wie auto Fahren oder viel schwieriger und wenn ja wieso?

9 Antworten

alles ist viel größer dimensioniert wie im pkw,die sicht ist schlechter größtenteils wird mit hänger bzw sattelauflieger gefahren, die ausbildung ist umfangreicher

es gibt viel mehr zu beachten las beim fahren mit nem pkw

Pira1234
Fragesteller

bezahlt das amt die Summe für den Führerschein oder muss man die Hälfte selber zahlen ??

catweasel66  31.10.2017, 23:58
@Pira1234

genau diese frage solltest du nicht mir sondern dem amt stellen.ich mußte meinen lkw führerschein damals selber bezahlen, komplett und in bar

Pira1234
Fragesteller

aha und wie ist das muss man auch bei der IHK was machen oder nur ein bestimmter führerschein

Ich glaube nicht, daß Du LKW fahren solltest. Du hast absolut keine Ahnung von diesem Beruf und willst ihn offensichtlich nur ausüben, weil der Führerschein und die Grundqualifikation (von der Du zuvor auch noch nichts wusstest) evtl. vom Amt bezahlt wird.

Solche Fahrer gibt es leider immer mehr und genau solche Fahrer sind es, die unseren Berufsstand in den Dreck ziehen und für einen schlechten Ruf von uns LKW-Fahrern sorgen....

Also lass es bitte bleiben....

RainerB76  01.11.2017, 11:45

Erst Recht weil er/sie in einer anderen Frage geschrieben hat den B-Schein erst im dritten Anlauf geschafft zu haben und vermutlich jetzt noch nicht "richtig" fahren kann...

Terrtrax  05.11.2017, 20:22

Weißt du was den Beruf noch in den Dreck zieht? Die Löhne!

Achte künftig mal darauf, an wie vielen Brücken und Unterführungen Höhenbegrenzungsschilder angebracht sind. Du kannst beispielsweise in Hamburg die Astra-Brauerei schon sehen, müsstest nur noch mal abbiegen, um auf deren Hof zu gelangen, geht aber nicht, weil dein Zug ein paar Zentimeter zu hoch ist, um heile unter der Brücke durch fahren zu können

Macht euch alle Mal keine Sorgen über wer wie viel für ein Führerschein bezahlt, sondern wie lange es dauert bis man tatsächlich auch fahren kann und somit erst dem Arbeitsmarkt rund um den Güterverkehr voll zur Verfügung steht

Lass es gut sein. Allein deine Frage bestätigt schon das Du keine Ahnung hast und wenig Gehirnschmalz. Wir brauchen nicht noch so einen vom Amt finanzierten möchtegern Startrucker auf den Straßen.

Der LKW ist breiter, länger, erfordert eine kraftstoffsparende Fahrweise und einiges an Übung bzw. können. Man sollte also ein Händchen dafür haben.

Das Amt wird dir auch nicht "einfach so" den Führerschein finanzieren, weil sie Lust haben. Vorher darfste Umschulungen machen und dich in sämtlichen anderen Berufen erstmal einfinden und dich probieren.

Solltest du aber LKW-Fahren wollen.. Stell dich darauf ein eine 60h Woche zu haben und im Monat gesamt 250h oder auch mal eine längere Woche und im Monat kommste dann auf 300+. Einen schlechten Lohn, sofern Du nicht verhandeln kannst und auf eine menge Arbeit.

Pira1234
Fragesteller

danke

Pira1234
Fragesteller

was für Möglichkeiten gibt es noch wenn man was lernen will und dann in den Beruf gehen will aber halt keine 3 jährige machen will

rackcity66  01.11.2017, 01:25
@Pira1234

Verkürzen oder eine Berufsausbildung suchen wo man nur 2 Jahre lernt. Oder Polensprinter fahren. Der geht auch mit Klasse B ;-)