Literaturepoche die schwarze Spinne?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Es ist toll, dass du dich so mit der Literatur beschäftigst. „Die schwarze Spinne“ von Jeremias Gotthelf ist tatsächlich ein interessanter Fall, wenn es um literarische Epochen geht. Das Buch wurde 1842 veröffentlicht und fällt zeitlich in die Periode des Biedermeiers, das ungefähr von 1815 bis 1848 dauerte. Diese Epoche ist bekannt für ihre Rückbesinnung auf das Häusliche, Familiäre und Lokale, was auch in Gotthelfs Werk eine Rolle spielt.

Allerdings zeigen sich in „Die schwarze Spinne“ auch Elemente, die dem Realismus zugeschrieben werden könnten. Der Realismus, der etwa von 1848 bis 1890 dauerte, strebt danach, das Leben so wirklichkeitsgetreu wie möglich darzustellen, und behandelt oft kritisch gesellschaftliche Themen. Gotthelfs Werk nimmt in gewisser Weise vorweg, was im Realismus zentral wird: eine gewisse soziale Kritik und eine ungeschönte Darstellung des Lebens, speziell der ländlichen Bevölkerung.

Es ist also durchaus möglich und auch nicht unüblich, dass ein literarisches Werk Merkmale von zwei (oder mehr) Epochen aufweist, besonders wenn es in einer Übergangszeit geschrieben wurde. In diesem Fall könnte man sagen, dass „Die schwarze Spinne“ sowohl Aspekte des Biedermeiers als auch frühe Züge des Realismus enthält. Solche Werke sind besonders spannend, weil sie den Wandel in der literarischen Landschaft widerspiegeln und interpretatorisch vielschichtig sind.

deutsch2024
Fragesteller

Danke! Das hat mir echt weitergeholfen. Muss das Buch eben für meine Abschlussprüfung vorbereiten:)