Literaturepoche - Gliederung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch ein paar geschichtliche osder gesellschaftliche Ereignisse dieser Zeit erwähnen. Zum Beispiel ist es interessant, ob eine Epoche durch eine Krieg geprägt wurde, durch wirtschaftliche Veränderungen (industirelle Revolution z.B.) oder technische Errungenschaften.

Stylejunk
Fragesteller

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Mögliche Gliederung:

1.Zeitliche Eingrenzung, verbunden mit der Frage, wie diese Eingrenzung zustande kommt

  1. Geschichtliche Hintergründe: Was prägte diese Literaturepoche politisch und gesellschaftsgeschichtlich? Auch: Welche Literaturepoche ist dieser vorangegangen?

  2. Geistesgeschichtliche Einordnung: Was kennzeichnet diese Epoche? Was sind besondere Merkmale der Literatur dieser Epoche?

  3. Wichtigste Vertreter der Epoche mit Kurzbiografien

  4. Wichtigste Werke der Epoche, wobei man eines detaillierter vorstellen könnte

  5. Ausblick: Wie endete die Epoche? Was folgte?

Das ist aber nur ein Weg, es gibt viele andere.