Liste die Staaten von der Abbildung auf?

3 Antworten

Nein, nein ... da passt was grundlegend nicht ...

a) Rumänien, Polen, Finnland, Deutschland, evtl. auch die Tschechoslowakei und Ungarn (letztere beide bitte nochmal überprüfen)

b) Estland, Litauen, Lettland (aus Teilen Bessarabiens wurde später Moldawien)

Polen, die Tschechoslowakei, Rumänien, Ungarn, Bulgarien und die DDR waren nie Teil der Sowjetunion, sondern waren nach dem Zweiten Weltkrieg von der Roten Armee besetzt, die die Gründung sozialistischer Regime vorantrieb. Diese Staaten traten auch später dem Warschauer Pakt bei, waren aber zumindest de jure unabhängig von der Sowjetunion.

Jugoslawien und Albanien gehörten anfangs zum sowjetischen Einflussgebiet, traten aber später aus dem Ostbündnis aus.

Weißrussland und die Ukraine waren bereits vor dem zweiten Weltkrieg Teilrepubliken der Sowjetunion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸

Integriert wurden auch Weissrussland und die Ukraine.

1945 übernahm die Ukraine (UdSSR) teile von Polen (Ostgalizien), von Ungarn, von Rumänien und wahrscheinlich auch von der Slowakei. Und von Deutschland Ostpreussen.

Ivaaa778
Fragesteller

Also ist meine Lösung doch nicht richtig, gehört ihr Text zu a oder b?

Freaking0ut  23.02.2021, 15:47
@Ivaaa778

Ja, es fehlen angaben.

Was ich sage ergänzt beide Antworten, a und b.

Hirn einschalten, dass wirst du auch entdecken was zu was gehört.