Warum sind die meisten Autotransporter aus dem Baltikum?

2 Antworten

Vermutung:

Weil die Route gut in beide Richtungen funktioniert. Das ist nicht selbstverständlich.

Die Kisten bringen Neuwagen in den Westen, es gibt ja noch und nöcher Fahrzeugwerke im EU-Osten - v.a. in Polen.

Und auf dem Rückweg haben sie dann teils Neu- und Gebrauchtwagen geladen.

Ob es tatsächlich "die meisten" sind, sei mal dahingestellt.

Schau dir doch mal auf der Autobahn die Kennzeichen der LKWs an...Polen, Ukraine, Litauen, etc.

Billige Arbeitskräfte, spart Geld für den Auftragsgeber. Ein "deutscher" Fahrer will mehr Geld, das ist vielen Spediteuren aber zu teuer.