Lissajous Figuren aus zwei Wechselspannungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Addiere zeitgleiche Punkte geometrisch und verbinde sie miteinander

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Physik, Funktion)

Geograph  14.11.2019, 08:12

Danke für den Stern!

Die Zeitindizes/Zeitstempel stehen ja an den Kurven.

Z. B. für Zeitstempel 7 suchst du die beiden Punkte auf den Kurven, die mit "7" bezeichnet sind. Diese befinden sich jeweils auf einer grau eingezeichneten Geraden. Wo sich diese Geraden schneiden, zeichnest du einen Punkt und bezeichnest ihn ebenfalls mit "7". (Wenn der Punkt schon eingezeichnet ist, setzt du eine zweite, dritte, ... Bezeichnung dazu.)

Entsprechend gehst du für alle Zeitstempel vor.

Verbinde die neu eingezeichneten Punkte in der Reihenfolge ihrer Nummern mit einer möglichst glatten Kurve.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

lkeyz
Fragesteller

Ok danke, ich habe es gezeichnet, es steht da das man damit eine schnelle Aussage über die Funktionstüchtigkeit eines Bauteils machen kann, aber was genau für eine Aussage, wie sehe ich das jetzt ob es funktionstüchtig ist und wo ist der Sinn dahinter?

PWolff  12.11.2019, 14:23
@lkeyz

Kommt drauf an, was für ein Bauteil. Phasenschieber?

Naja, man trägt Spannung gegen Spannung auf.

Im Grunde ist ein Großteil der Arbeit im Bild bereits erledigt. Du musst quasi nur noch für jeden der Zeitpunkte 0, 1, 2, 3, ... schauen, wo sich die entsprechenden Hilfslinien schneiden. Die markierten Schnittpunkte verbindest du dann durch skizzieren einer entsprechenden Kurve.

Statt die Spannung gegen t aufzutragen, trägt man Spannung gegen Spannung auf, für jeden Zeitpunkt. Nichts anderes tut auch ein Oszilloskop, wo man die eine Spannung auf die X-Ablenkung, die andere auf die Y-Ablenkung legt.

Bild zum Beitrag

Stehende Figuren gibt es übrigens nur, wenn die Frequenzen ganzzahlige vielfache voneinander sind.

 - (Mathematik, Physik, Funktion)

PWolff  12.11.2019, 14:24

Allgemeiner: Wenn das Verhältnis rational ist (mit nicht allzu großem Zähler und Nenner in der gekürzten Form).